Drei Lkw waren an dem Unfall auf der A 8 beteiligt. Foto: SDMG

Ein Fahrer eines Lastwagens übersieht auf der A8 bei Wendlingen ein Stauende und rauscht mit voller Wucht auf die Fahrzeuge vor ihm.

Wendlingen - Am Mittwochvormittag hat sich auf der Autobahn A 8 bei Wendlingen (Kreis Esslingen) ein Unfall mit drei Lastwagen ereignet. Wie die zuständige Autobahnpolizei in Ulm berichtet, hatte ein von München Richtung Stuttgart fahrender 57-jähriger Sattelzugfahrer gegen 9.45 Uhr das Stauende bei der Anschlussstelle Wendlingen zu spät gesehen. Er bremste zwar noch, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Mit voller Wucht fuhr er in den vor ihm stehenden Lastwagen, der wiederum auf den Gefahrgutlaster eines 46-Jährigen, der leere Heizöltanks transportierte, geschoben wurde.

Der 46-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Der Unfallverursacher und der 38-jährige Fahrer des Lastwagens wurden ebenfalls schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150 000 Euro.

Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Es bildete sich ein Stau, der sich laut der Polizei aufgrund der direkten Anbindung an die Anschlusstelle Wendlingen nicht lange hinzog.