Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 100 000 Euro. Foto: dpa / /Stefan Puchner

Der Fahrer eines Lastwagens bemerkte wohl eine Baustelle auf der A 8 bei Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) zu spät. In der Folge kommt es zu zwei Unfällen.

Ein Lkw-Fahrer bemerkt Freitagmorgen auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plieningen eine Baustelle zu spät und prallt gegen eine Absperrwand.

Zwei Pkw kollidierten in Folge des Unfalls

Aus bislang noch unbekannter Ursache bemerkte ein 55 Jahre alter Lkw-Fahrer eine wegen Kanalreinigungsarbeiten eingerichtete Baustelle nicht rechtzeitig. Laut Polizeiangaben versuchte er gegen 9.40 Uhr wohl noch vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen, prallte letztlich aber doch gegen die Baustellenabsperrwand und einen Lkw, der vor ihm fuhr. Teile der Ladung des Sattelzugs, es handelte sich um Tierfuttersäcke, verteilten sich auf der Fahrbahn. Ein 42 Jahre alter Autofahrer, der den mittleren Fahrstreifen befuhr, versuchte auszuweichen und kollidierte mit einem weiteren Pkw.

Der Lkw-Fahrer erlitt Verletzungen

Zunächst musste die Autobahn im Bereich der Unfallstelle für etwa 20 Minuten voll gesperrt werden. Im Anschluss konnte der linke und schließlich auch der mittlere Fahrstreifen frei gegeben werden. Kurz nach zwölf Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt. Der 55 Jahre alte Sattelzugfahrer erlitt Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug und die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 100 000 Euro. Die Autobahnmeisterei Kirchheim unter Teck nutzte zur Beseitigung des Tierfutters eine Kehrmaschine.