Der Wehrpass ist für Willi Hemminger eine Erinnerung an seine Teenagerzeit. Foto:  

Obwohl manch einer genervt sein mag von Opas und Omas Geschichten aus dem Krieg, darf man nicht vergessen, dass die Erinnerung an diese Zeit ein wertvolles Gut ist, das Einblicke in einen entfernten Alltag gewährt.

Vor genau 90 Jahren wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt – mit den bekannten katastrophalen Folgen: Zweiter Weltkrieg und Holocaust kosteten Millionen Menschen das Leben und verursachten unsägliches Leid. Und es werden immer weniger Menschen, die diese Zeit erlebt haben. In wenigen Jahren wird es niemanden mehr geben, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Mit den Zeitzeugen werden unzählige Geschichten des Alltags sterben, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen. Aber noch gibt es sie, und ihnen zuzuhören lohnt sich. Einer jener, die noch aus der NS-Zeit berichten können, ist der Esslinger Willi Hemminger. Er ist 93 Jahre alt.