Mira Sorvino, Ashley Judd und Salma Hayek auf dem roten Teppich bei den Oscars. Foto: Invision

Es ist eine der größten Nächte Hollywoods: bei der 90. Oscar Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles geben sich die Stars die Klinke in die Hand. Wir haben die Bilder vom roten Teppich.

Hollywood - Auch ohne spezielle Kleiderwahl ist die Bewegung „Time’s Up“ für ein Ende von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz auf dem roten Teppich der 90. Oscarverleihung ein Thema gewesen. Schauspieler Richard Jenkins und Sam Rockwell trugen am Sonntag kleine Broschen mit dem Schriftzug. Bei den Golden Globes etwa waren die meisten Darsteller und Filmschaffenden in Schwarz gekommen, um sich mit der Bewegung zu solidarisieren.

Das sind die Gewinner der Oscar-Nacht

Aktivistin Tarana Burke, die die Bewegung #MeToo ins Leben gerufen hatte, sagte, diese „Dresscode-Sache“ sei bereits gemacht worden. Jetzt gehe es an die Arbeit. Zudem seien die Oscars noch immer eine festliche Veranstaltung, und man solle feiern, wie sehr die Bewegung in den letzten sechs Monaten gewachsen sei.

Über das Hashtag #MeToo hatten Frauen im Internet ihre Erfahrungen von sexueller Belästigung geteilt. Anstoß dafür waren Vorwürfe, die im Herbst gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein ans Licht gekommen waren. Schauspielerinnen und Schauspieler riefen schließlich die Kampagne „Time’s Up“ ins Leben, die Opfern sexueller Belästigung Hilfe beim juristischen Streit mit den mutmaßlichen Tätern gibt.