Muss das 9-Euro-Ticket gestempelt werden, um gültig zu sein? Foto: dpa//Frank Rumpenhorst

Für die kommenden drei Monate ist für unbegrenzte Fahrten in Regionalzügen das 9-Euro-Ticket erhältlich. Doch muss ich das Ticket eigentlich stempeln?

Das 9-Euro-Ticket, dass deutschlandweit für den regionalen Personenverkehr gültig ist, ist Teil eines großen Entlastungspaketes, dass den gestiegenen Energiekosten entgegenwirken soll. Doch was muss man tun, damit das Ticket gültig wird?

Bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) kann man das Ticket bereits seit dem 14. Mai in Vorverkaufsstellen erwerben. Auch beim Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) ist das Ticket erhältlich. Doch muss das Ticket auch an den bekannten Kästchen in Bahnsteignähe oder in den Bahnhöfen gestempelt werden, um gültig zu sein?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die wichtigsten Fragen und Antworten 9-Euro-Ticket

Die Antwort lautet: Nein. Da es sich beim 9-Euro-Ticket um ein Monatsticket handelt, bestimmt der aufgedruckte Zeitraum die Gültigkeit. Im Stuttgarter ÖPNV gilt außerdem: Tickets die an den Automaten gekauft werden, müssen grundsätzlich nicht gestempelt werden, da sie ab Kauf gültig sind. Eine Ausnahme bilden lediglich die Vierer-Tickets, die jeweils vor Fahrtantritt entwertet werden müssen.