Seit sieben Jahren Stress: Auf dem Esstisch von Ursula Pfeffer stapeln sich die Gutachten, Anwaltsschreiben und Gerichtsurteile Foto: Andreas Reiner

Ursula Pfeffer aus Plattenhardt steht vor dem Ruin: Laut Gerichtsurteil muss die 82-Jährige rund 150 000 Euro an ihre Nachbarn zahlen, weil sie einst eine Atlaszeder in ihrem kleinen Garten gepflanzt hat.

Filderstadt - Das Schlimmste ist die ständige Ungewissheit. Seit bald sieben Jahren fragt sich Ursula Pfeffer von früh bis spät und auch, wenn sie wieder einmal die halbe Nacht wach liegt: Wo soll das alles enden? „Als Willy noch lebte, hatte ich wenigstens jemanden an meiner Seite, der diese Angst mit mir teilte“, sagt sie. Vor vier Jahren ist ihr Mann im Haus gestürzt, er kam in die Klinik – und nicht mehr lebend heraus. Sein Herz hatte einfach aufgehört zu schlagen. Vielleicht der Stress. Seither kämpft Ursula Pfeffer allein gegen die Feinde von nebenan. Momentan sieht es düster für sie aus: Das Landgericht hat die Witwe zu 111 767,10 Euro Schadenersatz verurteilt. Und das bloß, weil sie und ihr Mann vor 36 Jahren einen Baum in ihrem Garten gepflanzt haben.