Sieht so der Aufbruch aus? Das Titelblatt des neuen Ikea-Kataloges Foto: Ikea

Auch im 75. Jahr seines Bestehens verschickt Ikea an alle deutschen Haushalte seinen Katalog. Darin gibt es mehr zu entdecken als Schränke, Regale, Stühle oder Bezüge. Es finden sich Konzept und Traum einer Heimat zum Selberzusammenschrauben. Das muss nicht immer funktionieren. Aber was wäre die Alternative?

Stuttgart - Am 23. September ist Herbstanfang, Tag-und-Nacht-Gleiche. Am 1. September schalten die Meteorologen in ihren Statistiken von Sommer auf Herbst um. Doch der wahre, emotionale Herbstanfang zumindest in Südwestdeutschland war bereits am 21. August, frühabends: Da fiel einigen Millionen Menschen beim Öffnen des Briefkastens der neue Ikea-Katalog entgegen. Sommer ade. Nun heißt es, an die Zukunft zu denken. Taugt das Wohnzimmer noch, um auch den nächsten Winter zu überstehen? Bietet das Schlafzimmer ausreichend Kuschelfläche? Können wir in der Küche alle gebotenen Vorräte gut verstauen? Ist unser Leben wirklich fähig, die kommende dunkle Zeit gut zu überstehen?