Foto: dpa

Allein das Edelmetall hat einen Wert von 20.000 Euro. Die 23 Zentimeter lange Modell-Lok funkelt mit geschliffenen Rubinen als Rangierlichter, doch bei der Auktion in Göppingen findet das Krokodil keinen Abnehmer.

Göppingen - 70.000 Euro waren dann wohl doch zu viel: Für die seltene Modell-Elektrolokomotive „Krokodil“ aus rund 475 Gramm Platin wollte am Samstag keiner der Bieter bei einer Auktion in Göppingen den Mindestpreis zahlen. Allein das Edelmetall hat nach Angaben des Auktionators Roland Gaugele heute einen Wert von 20.000 Euro. Zudem funkelt die 23 Zentimeter lange Modell-Lok aus der Millenniumsedition 2000 mit geschliffenen Rubinen als Rangierlichter.

Der traditionsreiche Modellbahnhersteller Märklin hatte das Platin-„Krokodil“ in H0 in einer limitierten Auflage von wenigen Dutzend Stück produziert. Wegen des damals anziehenden Platinpreises kletterte der Verkaufspreis laut Gaugele auf mehr als 70.000 Mark.