Der Geist ist bunt: In unserer Bildergalerie finden Sie eine Auswahl von Suhrkampbänden, die uns geprägt haben. Foto: dpa

Eine Heimstadt nicht nur für Bücher, sondern Autoren. Nach turbulenten Jahren feiert an diesem Mittwoch Deutschlands traditionsreichster Verlag Geburtstag.

Stuttgart - Der Suhrkamp Verlag ist eine Marke für solide geistige Wertarbeit wie Bosch oder Siemens einmal solche technischer Art verbürgt haben. Das Verlagsprogramm spiegelt die politische und kulturelle Entwicklung Nachkriegsdeutschlands wieder. Der Literaturwissenschaftler und Philosoph George Steiner prägte hierfür den Begriff von der „Suhrkamp Kultur“, der auf eine Epoche verweist, in der das Erkennungszeichen der relevanten Gegenwartsliteratur jene bunten Bändchen waren, die der Buchgestalter Willy Fleckhaus für den Verlag entworfen hat.