Buchwochen-Gastspiel im Haus der Wirtschaft Foto: Stuttgarter Buchwochen

Auf zur Lesebühne: Die Stuttgarter Buchwochen finden vom 13. November bis zum 7. Dezember (täglich 10 bis 20 Uhr) im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Straße 19) statt. Eröffnet werden die Buchwochen am 12. November um 19 Uhr.

Stuttgart - Grüße aus Österreich

„Ach senliches leiden,/meiden, neiden, schaiden,das tut weh,/besser wer versunken in dem see,/zart minnikliches weib,/den leib mich schreibt und treibt gen Josophat.../.

Oswald von Wolkenstein (1377-1445), der letzte deutschsprachige Minnesänger, war gebürtiger Österreicher. Sein Mittelhochdeutsch ist poetisch, bildkräftig, lautmalerisch. Franzobels Texte (der Autor wurde als Franz Stefan Griebl 1967 in Vöcklabruck geboren) sind beeinflusst vom Dadaismus, nähren sich von Sprachspiel und fantastischem Realismus; sprachliche Verwandtschaft mit seinem historischen Vorgänger ist hörbar.

Es könnte sich also lohnen, die 64. Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft zu besuchen. Österreich wird Gastland sein und war – in unterschiedlicher politischer Formierung – Jahrhunderte lang Heimat für Literaten. Robert Musil, Franz Kafka, Jean Améry, Georg Trakl, Stefan Zweig, Ingeborg Bachmann, Paul Celan – „wer weiß bei uns schon, wer alles Österreicher war“, sagt Günther Leßnerkraus, Ministerialdirigent aus dem Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Verlagsstandort

Leßnerkraus ist ein bisschen stolz darauf, dass sich das Land finanziell an der Ausrichtung der 64. Stuttgarter Buchwochen beteiligt. 25000 Bücher werden präsentiert, zu 100 Veranstaltungen wird eingeladen, Sonderschauen eröffnet, ein Kindertag veranstaltet. „Die Stadt Stuttgart hält sich vornehm zurück, was die finanzielle Förderung der Buchwochen angeht“, sagt Leßnerkraus.. Baden-Württemberg als Standort des Verlagswesens sei gut aufgestellt. „334 Buchverlage erwirtschafteten 2012 1,85 Milliarden Euro Umsatz, 893 Buchhandlungen 518 Euro Umsatz im gleichen Jahr.“

E-Book-Sprechstunde

Das gedruckte Buch mit seinem besonderem Flair hat sich bisher gegenüber dem Lesegenuss auf den zugegeben komfortablen, weil handlich kleinen E-Book-Readern behauptet. Das freut auch Reinhilde Rösch. „Wir richten dennoch eine E-Book-Sprechstunde bei den Buchwochen ein“, sagt die Geschäftsführerin des Landesverbandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Experten mehrerer Stuttgarter Buchhandlungen geben Ratschläge zur Anschaffung und Handhabung von E-Book-Readern.

Olchis im Gepäck

„Kinder sind schon heute unsere Leser, aber auch die von morgen, und deshalb sind die Olchis im Anmarsch, wenn die Buchwochen beginnen“, sagt Reinhilde Rösch. Neben Lesungen, Theater zum Mitspielen, Filmpräsentationen gibt es am Sonntag, 7. Dezember, einen Olchi-Tag. „Olchis stinken, räumen niemals ihre Wohnung auf, essen gammeliges Zeug, leben in einer Gegenwelt der Kinder und werden deshalb von ihnen so geliebt“, sagt Rösch und freut sich auf viele Anmeldungen von Familien.

100000 Besucher erwartet

„Wir wünschen uns zu den 64. Stuttgarter Buchwochen mehr als 100 000 Besucher“, sagt Ministerialdirigent Leßnerkraus. Die Buchwochen, veranstaltet durch den Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und dem Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, finden vom 13. November bis zum 7. Dezember (täglich 10 bis 20 Uhr) im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Straße 19) statt. Eröffnet werden die Buchwochen am 12. November um 19 Uhr.

www.buchwochen.de