Ein Foto aus dem Archiv von Hannes und Gundel Kilian inspirierte Birgit Keils Erinnerungen. Es zeigt die Ballerina 1969 mit John Cranko beim Applaus nach einer „Schwanensee“-Gala. Unsere Bildergalerie versammelt Höhepunkte aus dem Stuttgarter Ballettrepertoire. Foto: Hannes Kilian

60 Jahre Stuttgarter Ballettwunder! Wir haben im Archiv nach Erinnerungen gesucht und eine Interview-Serie mit Weggefährten John Crankos gefunden – unter den Gesprächspartnern war auch seine „Baby-Ballerina“ Birgit Keil.

Stuttgart - „Der Erfolg in New York war etwas Besonderes“ stand als Überschrift über dem Artikel, für den wir im Sommer 2007 Birgit Keil interviewt hatten. Ausgangspunkt unseres Gesprächs war eine Fotografie aus dem Archiv von Hannes und Gundel Kilian. Sie zeigt John Cranko mit seiner „Baby-Ballerina“, wie der Choreograf Birgit Keil scherzhaft nannte, beim Applaus im Stuttgarter Opernhaus.