24 Stunden Fernsehturm - zum Geburtstag hat der Stuttgarter Fernsehturm die ganze Nacht über geöffnet. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Einmal den Sonnenaufgang auf dem Fernsehturm erleben? Das gab's noch nie auf dem Stuttgarter Fernsehturm - zum 60. Geburtstag gab es jedoch eine Ausnahme.

Stuttgart - Einmal den Sonnenaufgang über Stuttgart vom Fernsehturm aus erleben: Diese in der 60-jährigen Geschichte des Stuttgarter Wahrzeichens noch nie gebotene Möglichkeit nutzten am Samstagmorgen hunderte von Besuchern aus Stuttgart und der ganzen Region. Als Punkt 7.47 Uhr die Sonne am Horizont im Osten erschien, trotzten die Menschen auf den Aussichtsplattformen dem stürmischen und eiskalten Wind, um das Spektakel zu bewundern und mit den Kameras festzuhalten. Bereits von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden riss die Schlange an den Kassen kaum ab, bis 2 Uhr strebten stündlich 270 Besuchern himmelwärts, um das Hochgefühl 150 Meter über Stuttgart zu erleben, später waren es immer noch stündlich 50 Gäste. Am gesamten Jubiläumstag wurden bis heute Morgen um 4 Uhr 3275 Besucher gezählt.

Denn zum Geburtstag herrschte Ausnahmesituation auf dem Turm: Zur Feier des Jubiläums hatte die SWR Media Services GmbH, Betreiber des Fernsehturmes und hundertprozentige Tochter des Eigentümers SWR, sich und den Besuchern mit einer Mega-Party ein besonderes Geschenk gemacht: Eine 24-Stunden-Öffnung von Freitag, 9 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr. Wo sonst um 23 Uhr die Aufzüge zur letzten Fahrt ins Erdgeschoss starten und die Türen geschlossen werden, um sie von Montag bis Donnerstag um 10 und von Freitag bis Sonntag um 9 Uhr wieder aufzusperren, gab es keine Sperrstunde. Auch nicht im Panorama-Café, das die ganze Nacht bis auf den letzten Platz besetzt war und wo heute Morgen ein Sonnenaufgangs-Frühstück serviert wurde.

„Es gibt ja sonst keine Gelegenheit, Stuttgart von oben zu bewundern“, begründeten Sabine und Dietrich Steck aus Steinenbronn ihren nächtlichen Ausflug auf die Waldau. Da müsse man, vor allem nach der schrecklichen dreijährigen Schließung des Turms, die Gunst der Stunde nutzen. Die Liebe zu diesem Wahrzeichen lässt sich in Zahlen ausdrücken: Seit der Wiedereröffnung kamen mehr als 10 000 Besucher, verkauft wurden schon über 500 Jahreskarten. Aber den Sonnenaufgang wird man auch damit so bald nicht mehr vom Turm aus erleben können. (tel)