Der 500 Jahre alte Jakobsaltar trotz allem in weihnachtlichem Glanz Foto: /Gottfried Stoppel

Die Feiern zum runden Jubiläum sind wegen der Corona-Pandemie ausgefallen – dafür bekommt der 500 Jahre alt gewordene Jakobusaltar zu Weihnachten einen neuen kunsthistorischen Führer.

Winnenden - Im Jahr 1520 soll der Jakobusaltar in der Schlosskirche Winnenden eingerichtet worden sein. Ganz unumstritten ist das Datum nicht, das in einer Inschrift des Winnender Jakobusaltars als Aufstellungsdatum genannt ist – der als einer der letzten Höhepunkte mittelalterlicher Schnitzkunst geltende Schrein könnte auch ein paar Jahre älter sein. Dieses Jahr jedenfalls hat er sein 500-jähriges Jubiläum. Die geplante Uraufführung und zahlreiche Festveranstaltungen allerdings sind Corona-bedingt ausgefallen. Als kleinen Ausgleich hat im Auftrag der Stadt der freie Kunsthistoriker Markus Golser einen neuen Altarführer gestaltet.