Wieder vereint: Erich Schmeckenbecher (links) und Thomas Friz Foto: Gottfried Stoppel/Stoppel

Vor 50 Jahren begann das Folkduo Zupfgeigenhansel seine Karriere. Heute ist die Musik von Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher wieder aktuell.

Zu Beginn der 70er Jahre hat sich Rock- und Popmusik in Deutschland etabliert. Die Jugend beginnt bereits auf Discomusik zu tanzen, ein anderer Teil junger Leute feiert deutschen Schlager, und noch ein anderer Teil der Bevölkerung begeistert sich für Volksmusik. Letzterer hängt bei manchem der Ruch des Reaktionären an. „Da dachte man sofort an Lagerfeuer, Gleichschritt und den ,Röhrenden Hirsch‘ über dem Sofa“, sagt der Musiker Erich Schmeckenbecher. Als er und Thomas Friz 1972 allen Ernstes Volkslieder zu Gehör brachten, dachten viele, daraus werde sicher nichts. Aber es wurde was – und wie.