Klassiker: Allein am 6. April, dem Geburtstag des Eises, gingen bei Fontanella 2000 Portionen über den Tresen. Foto: Axel Heiter Fotodesign

In Italien weitgehend unbekannt, in Deutschland ein absoluter Klassiker: Vor 50 Jahren erfindet Dario Fontanella in Mannheim das Spaghetti-Eis. Inzwischen ist er 380 Eissorten weiter.

Mannheim - Der Eisdielen-Mitarbeiter stochert mit einem Plastiklöffelchen im Karamell-Eis mit Himalaja-Salz. Aber er findet nicht die richtige Stelle. „Sotto, sotto“, darunter, weist Dario Fontanella seinen Mitarbeiter auf Italienisch an. Der Chef hat eine genaue Vorstellung, wo man das perfekte Eis erwischt, um den Gast probieren zu lassen. Danach schaut Fontanella einen mit seinen blauen Augen an. „Und?“, scheinen sie zu sagen, er achtet genau auf die Reaktion. Karamell-Himalaja-Salz schmeckt großartig, genauso wie Gurke-Zitrone-Dill, Erdbeer-Basilikum, Zitrone-Minze und die etwa 20 anderen Sorten, die Fontanella vorher schon über den Tresen gereicht hat.