Hans-Jürgen Hinkelmann (vorne, blaues Hemd) lädt Neugierige ein, die Schachgemeinschaft einmal kennenzulernen. Foto: Rebecca Stahlberg

Die Schachgemeinschaft Fasanenhof feiert ihr 50-jähriges Bestehen und lädt zum Tag der offenen Tür. Dieser ist am Freitag, 17. Juli, von 10 bis 18 Uhr im Bürgertreff am Europaplatz. Es gibt Freischach und einen Bildervortrag.

Möhringen - Als Erstes fällt die Stille auf. Die Konzentration, die unter den Anwesenden herrscht, ist deutlich spürbar. Die Lautlosigkeit wird lediglich vom leisen Klick unterbrochen, wenn die Spieler ihren Zug beenden und den Hebel auf der Schachuhr drücken. Immer freitagabends treffen sich die Mitglieder der Schachgemeinschaft Fasanenhof und tragen Partien aus – inzwischen seit 50 Jahren. Daher lädt der Verein am Freitag, 17. Juli, zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser ist allerdings nicht in ihrer aktuellen Spielstätte in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, sondern in und vor dem neuen Bürgertreff am Europaplatz.

„Wir bauen ein Freischach mit kniehohen Figuren auf“, erzählt der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Hinkelmann. Bei schlechtem Wetter werde es ein Zelt geben. Wer Lust habe, dürfe spielen oder verschiedene Schachaufgaben lösen. Zudem ist ein Bildvortrag über die 50-jährige Vereinsgeschichte geplant. Die Mitglieder werden außerdem ein Buch veröffentlichen. „In diesem ist die Geschichte der Schachgemeinschaft nachzulesen“, sagt Hinkelmann. Freilich geht es dabei auch um die Suche nach einem Spiellokal, die die Vereinsmitglieder seit Bestehen immer wieder beschäftigt hat.

Im Lauf der Vereinsgeschichte gab es viele Spielstätten

Bei der Gründung des Vereins 1965 trafen sich die ersten Mitglieder in einer Baubaracke der katholischen Kirche, später im Café Elser an der Kurt-Schumacher-Straße. Dann im Gemeindezentrum am Delpweg, bis sie schließlich 2005 in den ehemaligen Bürgertreff Panorama im neunten Stock der Wohnanlage Fasanenhof zogen, in der Menschen mit Körperbehinderung leben. Aus diesem Grund sitzt ein halbes Dutzend der 32 Mitglieder im Rollstuhl – sie haben die Schachgemeinschaft aufgrund der räumlichen Nähe kennengelernt. Barrierefreiheit war daher ein wichtiges Kriterium bei der erneuten Suche nach einer Spielstätte, nachdem klar war, dass der Bürgertreff an den neuen Europaplatz umzieht und die Räumlichkeiten dort nicht den Bedürfnissen der Schachgemeinschaft entsprechen. Die passende Spielstätte haben sie nun in der Awo-Begegnungsstätte gefunden und sind darüber sehr froh, wie Hinkelmann erzählt.

Ferdinand Diederichs ist eines der Gründungsmitglieder. „Ich habe in Rohr gewohnt und bin auf den Fasanenhof gezogen. Dort habe ich mich umgehört, ob jemand Interesse am Schachspielen hat. Bereits am ersten Abend waren schon gut ein Dutzend Leute da“, erinnert er sich. Ein Interview mit dem 83-Jährigen ist in der Jubiläumsschrift der Schachgemeinschaft abgedruckt; außerdem verschiedene Beiträge von Vereinsmitgliedern. Das Buch wird zum Selbstkostenpreis verkauft.

Die Schachgemeinschaft sucht jederzeit nach neuen Mitgliedern: Wer mag, darf einfach vorbeikommen. „Man ist wie in einer anderen Welt mit anderer Zeitrechnung“, beschreibt Diederichs seine Faszination für das Spiel der Könige. Auch wenn eine Partie vier Stunden dauere, komme es ihm nur wie ein kurzer Moment vor. „Es ist spannend, und man ist hoch konzentriert.“

Termin
Die Schachgemeinschaft lädt am Freitag, 17. Juli, von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Bürgertreff am Europaplatz 26A. Zudem kann man freitags von 19 Uhr an in die Begegnungsstätte am Solferinoweg 7 kommen. Mehr Informationen: www.sg-fasanenhof.de.