Der größte Erfolg im Sportlerleben des Andreas Brehme: Im Sommer 1990 gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeister-Pokal. Auch bei der WM vier Jahre zuvor ... Foto: dpa

WM-Finale in Rom machte ihn weltberühmt - der frühere VfB-Co-Trainer Andy Brehme wird 50.

Stuttgart - Geboren in Hamburg, die Anfänge in Saarbrücken, über Kaiserslautern und München weiter nach Mailand, dann über Saragossa wieder zurück nach Lautern - und zwischendurch Weltmeister: Andreas Brehme ist - vor allem wegen seines Tores im WM-Finale 1990 - einer der Großen der deutschen Fußball-Historie.

Und am Dienstag, 9. November, feiert Brehme, der "schon stolz ist, dass ich das entscheidende Tor gemacht habe - sicher das wichtigste Tor meiner Laufbahn", seinen 50. Geburtstag.

Wir werfen einen Blick zurück auf Brehmes überaus erfolgreiche Laufbahn als Spieler sowie seine kurze und schnell gescheiterte Fußballkarriere neben dem Spielfeld - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.