Gérard Depardieu weiß, welcher Wein zu einem schönen Abend passt. Aber welchen seiner Filme soll man wählen? Foto: dpa

Gérard Depardieu hat viele Filme gedreht. Aber nur wenige sind in Deutschland greifbar. Wir haben ein paar herausgesucht, mit denen man das Wochenende zum 70. Geburtstag des großen Schauspielers zubringen kann.

Stuttgart - Glaubt man den französischen Geburtsregistern, feiert Gérard Depardieu am 27. Dezember 2018 seinen siebzigsten Geburtstag. Schaut man in der Internet Movie Database nach, müsste es eher der zweihundertste sein – mindestens. Der immer schon imposante und mittlerweile sehr massige Mann war enorm fleißig, 235 Einträge als Schauspieler verzeichnet die IMDB. Nebenbei hat er viermal Regie geführt und wird vierzehn mal als Produzent gelistet. Keine Frage, auch die größten Fans können dieses Werk zur Feier des Siebzigsten nicht mal eben im Heimkino so durchlaufen lassen wie Hobby-Hobbits eine „Herr der Ringe“-Party feiern.

Aber lässt sich dieses riesige Schaffen überhaupt frei nach allen Seiten durchstöbern? Nein, muss man als deutscher Filmfreund leider bekennen. Viele ältere Depardieu-Filme haben es hierzulande nie auf DVD oder Blu-ray geschafft, und bei den Streamingdiensten sieht es noch viel übler aus. Was bei älteren Filmen nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel ist.

Aber ein bisschen was kann man sich dann doch problemlos besorgen. Wir geben in unserer Bildergalerie also 5 Tipps, womit man ein langes Depardieu-Wochenende zubringen könnte.