Kakteen und ein blauer Eiffelturm: die fertigen Produkte aus dem 3D-Drucker Foto: /S. Schlecht

Bereits zum fünften Mal haben Schüler der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch ihre Fähigkeiten in der 3D-Konstruktion erprobt. Dieses Jahr fällt bei den Produkten besonders eine Kategorie auf.

Weil im Schönbuch - Das Klassenzimmer ist gut gefüllt an diesem Dienstag: In Stuhlreihen mit ausreichend Abstand sitzen 15 Mädels und Jungs, die gespannt darauf warten, ihre Zertifikate und eigenen Entwürfe des diesjährigen 3D-CAD-Workshops überreicht zu bekommen. Seit 2017 wird das Bildungsprojekt Create an der Weilemer Gemeinschaftsschule jährlich im Technikunterricht der siebten Klasse durchgeführt. An 14 Nachmittagen haben die Jungentwickler gemeinsam mit Lina Nolde, Leiterin des Education Bereichs einer Reutlinger Produktentwicklungsagentur, gelernt, wie der Weg von der Idee zum fertigen Produkt mittels einem Computerprogramm samt 3D-Drucker funktioniert.