Die U-Bahn Station „Auf dem Damm“ ist wegen eines Unfalls gesperrt. Beim dem Zusammenstoß von zwei U-Bahnen sind zahlreiche Menschen verletzt worden. Foto: dpa

Schockmoment für Dutzende Fahrgäste in Duisburg: Zwei U-Bahnen prallen zusammen, es gibt Verletzte. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Unfallursache: zunächst unklar.

Duisburg - Beim Zusammenstoß von zwei U-Bahnen in Duisburg sind am Dienstagnachmittag zahlreiche Menschen verletzt worden, zwei davon nach Feuerwehrangaben schwer. Eine Bahn sei im Tunnel auf eine andere aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher. Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle im Stadtteil Meiderich im Einsatz.

35 Menschen betroffen

Letztlich sei alles noch vergleichsweise glimpflich ausgegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die 80 Rettungskräfte kümmerten sich insgesamt um rund 35 Menschen. Zwei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht, etwa 20 Menschen hätten leichte Verletzungen erlitten. 15 weitere Menschen würden als „Betroffene“ geführt - bei ihnen handele es sich auch um Fahrgäste, die aber keine körperlichen Verletzungen erlitten hätten.