Foto: dpa-Zentralbild

Harnik wieder zur Stelle - Im DFB-Pokal beim Chemnitzer FC erzielt er alle drei Treffer.

Chemnitz - Harnik, Harnik, Harnik! In der 76. Minute wechselte ihn VfB-Trainer Jens Keller ein. In der 79. Minute traf Harnik zum ersten Mal, glich den Rückstand durch Benjamin Förster (73.) aus. In der 106. Minute nahm Harnik ein Zuspiel von Cristian Molinaro auf, zog nach innen und hielt drauf. Und in der 119. Minute verwertete Harnik ein Zuspiel von Pawel Pogrebnjak zum 3:1. Der VfB steht im Achtelfinale, ist um rund 600000 Euro Prämie reicher und hat weiter die Chance, sich durch den Pokalsieg fürs internationale Geschäft zu qualifizieren. "Wenn ich reinkomme, will ich etwas bewegen. Das gelingt mir zurzeit ganz gut", sagte Harnik.

Das besänftigte dann auch Jens Keller. "Wir können mit unserem Auftreten nicht zufrieden sein", monierte der Trainer, "aber Harnik war heute wieder Gold wert. Nicht viele können von außen so viel bewegen wie er." Auch Serdar Tasci war erleichtert: "Zum Glück kam Martin rein und hat das Spiel noch gedreht." Das war auch bitter nötig. Denn die Chemnitzer quälten die Roten bis aufs Blut - weil die es zuließen. Drei Spiele in Folge hatte der VfB zuletzt nicht verloren, doch mehr Sicherheit verlieh ihnen das nicht. Sie stolperten und stümperten über weite Strecken vor sich hin. Das lag auch daran, dass Chemnitz bei gegnerischem Ballbesitz ein Bollwerk bildete, gegen das der VfB kaum ein Mittel fand. Ohne Ideen rannten die Roten an und ließen sich durch das giftige Auftreten des Außenseiters den Schneid abkaufen. Die Folge: viele Fehlpässe, wenig Struktur, kaum Druck nach vorn.

Dennoch kam Ciprian Marica gleich zu drei Torchancen (4., 19., 20.), die Torhüter Philipp Pentke allesamt zunichtemachte. Das war's dann aber auch auf beiden Seiten - bis zur 42. Minute, als Timo Gebhart eine Flanke von Zdravko Kuzmanovic ins Tor köpfte. Das 1:0? Von wegen: Marica hatte zuvor sein Gegenüber Rene Trehkopf im Strafraum weggestoßen - Schiedsrichter Günter Perl pfiff die Aktion zu Recht ab. Um ein Haar wäre der erste Treffer auf der Gegenseite gefallen, doch Benjamin Förster bekam den Ball freistehend nicht unter Kontrolle und verlor ihn an Tasci. Der Nationalspieler trug die Kapitänsbinde, weil Spielführer Matthieu Delpierre und sein Vertreter Cacau verletzt fehlten. Bisher war die Binde dann an Georg Niedermeier gegangen, doch Trainer Keller entschied sich für Tasci - eine deutliche Aufwertung des Innenverteidigers, der zur Halbzeit seinen Nebenmann Niedermeier mit Verdacht auf Bänderriss verlor. Für ihn kam Ermin Bicakcic vom VfB II zu seinem ersten Profi-Einsatz. Nach dem Wechsel trat der VfB etwas energischer auf.

Marica scheiterte beim Freistoß erneut an Pentke (48.). Dann kam Chemnitz zu seiner ersten Torchance: Chris Löwe flankte auf Förster, VfB-Keeper Sven Ulreich faustete den Ball zur Ecke, die nichts einbrachte (59.). Es war Ulreichs erste Großtat, aber nicht seine letzte: Einmal lenkte er den Ball mit den Fingerspitzen übers Tor (74.), dann wehrte er einen Schuss von Raphael Schaschko ab (87.), wenig später pflückte er den Ball vor Ronny Garbuschewski aus der Luft (90.). Für den VfB vergab Marica die dickste Chance, als er nach Foul von Schaschko an Gebhart den Foulelfmeter an den Außenpfosten setzte (72.)! Nach 95 Minuten war Pogrebnjak durch, Chemnitz' Kapitän Andreas Richter zog die Notbremse und sah Rot. Gegen zehn Mann tat sich der VfB nicht unbedingt leichter. Aber zum Glück hatte er ja noch Harnik.

Die weiteren Pokalpartien vom Mittwochabend:

Hallescher FC - MSV Duisburg 0:3
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 5:2
1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt 1:0
Alemannia Aachen - FSV Mainz 2:1
SV Elversberg - 1. FC Nürnberg 0:3
Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 5:4 n.V.
Kickers Offenbach - Borussia Dortmund 4:2 n.V.