Der VfB Stuttgart hat sein Auswärtsspiel in Hannover mit 3:1 gewonnen. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart kann noch gewinnen. In Hannover kamen die Schwaben zu einem 3:1-Auswärtssieg. Die erschreckend schwachen Niedersachsen rutschten ans Tabellenende.

Hannover - Der VfB Stuttgart hat im Krisen-Duell den ersten Saisonsieg gefeiert - und Hannover 96 auf den letzten Platz der Fußball-Bundesliga geschossen. Die Schwaben setzten sich am Mittwoch nach fünf Niederlagen im sechsten Saisonspiel verdient mit 3:1 (2:1) durch. Dank der Tore von Christian Gentner (16. Minute), Timo Werner (18.) und Alexandru Maxim (90.+1) überholte der VfB in der Tabelle die Hannoveraner, die mit einem Punkt nun Schlusslicht sind. Für 96 traf vor 36 800 Zuschauern lediglich Kenan Karaman (14.), so dass Hannovers Coach Michael Frontzeck auch im zehnten Versuch ohne Sieg gegen die Stuttgarter blieb und immer mehr um seinen Job bangen muss.

Nach dem völlig missratenen Saisonstart hatten sich beide Clubs bereits zu Treueschwüren für ihre Trainer genötigt gesehen. In Hannover könnte die Zeit für Frontzeck trotzdem bald ablaufen. Martin Bader soll in den nächsten Tagen als neuer Geschäftsführer verpflichtet werden, wie Clubchef Martin Kind am Rande des Spiels bestätigte. Bader könnte dann nicht nur einen Sportdirektor, sondern womöglich auch einen neuen Trainer suchen müssen.

„Es ist brutal ärgerlich, gegen einen direkten Konkurrenten zu verlieren“, sagte 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler. Dagegen bekannte VfB-Verteidiger Florian Klein: „Es ist eine riesengroße Erleichterung. Wichtig war, dass wir nach dem 0:1 die richtige Reaktion gezeigt haben. Man hat gesehen, dass wir unbedingt gewollt haben.“

Dabei hatten die Gastgeber den besseren Start erwischt. So war es durchaus verdient, als Karaman Hannover nach präziser Vorarbeit von Hiroshi Kiyotake aus kurzer Distanz in Führung brachte. Es war das 800. Heimtor der Niedersachsen in der Bundesliga.

Maxim machte mit dem 3:1 alles klar

Doch der VfB konterte nur zwei Minuten später. Gäste-Kapitän Gentner wurde im 96-Strafraum nicht energisch attackiert und schlenzte fein ins rechte Eck. Damit kassierte Hannover auch im 24. Spiel in Serie ein Gegentor, die Vereins-Negativmarke wurde so eingestellt.

Aber es kam umgehend noch schlimmer. Gentner eroberte den Ball, bediente Daniel Ginczek, dessen Schuss Zieler vor die Füße von Werner abwehrte. Der Youngster hatte wenig Mühe, nach 1105 Minuten seine Torflaute zu beenden. „Das war der Genickbruch, das darf nicht passieren“, sagte Zieler.

Die Hausherren waren nun völlig verunsichert. Mit den frühen Attacken der Stuttgarter hatte das 96-Mittelfeld große Mühe. Die Stuttgarter waren trotz einiger Mängel die spielerisch bessere Mannschaft, auch wenn ihre Defensive nicht immer sicher wirkte. So hatten die Gäste Glück, als Hannovers Marcelo kurz vor der Pause den Pfosten traf. Im Gegenzug verpasste Filip Kostic die mögliche Vorentscheidung.

Mit einem Pfeifkonzert verabschiedeten die Zuschauer das Heim-Team in die Kabine. Aber es wurde auch nach dem Seitenwechsel nicht besser. Die Schwaben hatten weiterhin die besseren Szenen. Wie so oft schluderten die Stuttgarter aber mit ihren Möglichkeiten.

Den Gastgebern indes fehlten die Mittel, um sich vor dem VfB-Tor aussichtsreich in Position zu bringen. Es war nur selten ein durchschlagskräftiges Konzept zu erkennen, verzagt fügten sich die Frontzeck-Schützlinge in die fünfte Pleite nacheinander. Kurz vor Schluss traf der eingewechselte Maxim nach einer verunglückten Rettungsaktion von Zieler ins verwaiste Tor und machte alles klar.