„Hey, Alter!“ spendet 30 Laptops für unrainische Schüler. Foto: Maria Azzarone

Die Organisation „Hey, Alter!“ spendet Ukraine-Hilfe Wolja Stuttgart 30 Laptops für den Unterricht in der ukrainischen Schule im Stuttgarter Norden .

Hey, Alter! In diesem Fall geht es nicht um ein Begrüßungsritual unter Jugendlichen, sondern um den Namen einer Hilfsorganisation. Die Idee dahinter lautet: „Wir sammeln diese alten Rechner bei Unternehmen, Institutionen und von privaten Haushalten, machen sie fit und verteilen sie an Schülerinnen und Schüler, die bislang nicht oder nur eingeschränkt an e-Learning oder homeschooling teilnehmen konnten. So wird Kindern und Jugendlichen zu mehr Chancengleichheit verholfen.“

Damit profitiert nun auch der ukrainisch-deutsche Hilfsverein Wolja Stuttgart. „Hey, Alter!“ hat Wolja (Freiheit) 30 wieder aufbereitete Laptops geschenkt. „Tolle Menschen“, sagt Vitaliia Kochurova (25) von Wolja über die Macher von „Hey, Alter!“, „wir können die Laptops gerade wirklich gut gebrauchen.“ Derzeit kommen die tragbaren Computer bei der von Wolja gegründeten Schule im Stuttgarter Norden zum Einsatz. Dort werden von ehrenamtlichen Lehrkräften 66 ukrainische Kinder und Jugendliche unterrichtet. „Dieser Unterricht ist so wertvoll“, sagt Vitaliia Kochurova , „denn sie sitzen seit zwei Monaten tatenlos in ihren Massenunterkünften rum.“ Die neuen Laptops kommen in der Schule gut an – allerdings könnten es noch ein paar mehr sein, meint Kochurova und ruft zu Spenden für „Hey, Alter“ (stuttgart@heyalter.com) oder ihren Verein Wolja Stuttgart auf.