Elke aus dem Moore 2918 in der „StN“-Reihe „Über Kunst“ in der Staatsgalerie Stuttgart Foto: Steffen Schmid

Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich rasant – und Elke aus dem Moore, Direktorin der Akademie Schloss Solitude, sieht die Kunst als Impulsgeber des Wandels. Das sagte sie den „Stuttgarter Nachrichten“.

Stuttgart - Kunst ist ein wichtiger Impulsgeber im gesellschaftlichen Wandel. Davon ist Elke aus dem Moore, Direktorin der Künstlerfördereinrichtung Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, überzeugt. „Es gilt“, sagt Elke aus dem Moore den „Stuttgarter Nachrichten“, „unsere Zukunft zu gestalten und neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln, die für alle lebenswert sind“.

Wie entsteht Wissen? Wie wird es weitergegeben?

Eine Kernfrage sei, „wie disziplinübergreifend entstandenes Wissen weiter in möglichst viele gesellschaftliche Bereiche geleitet wird“. Hier könne die Kunst ein Motor sein und müsse „Verantwortung übernehmen“. Die international orientierte Akademie Schloss Solitude feiert in diesen Tagen ihr 30-jähriges Bestehen.