Arne Gabius möchte in Karlsruhe Bestzeit laufen Foto: dpa

Arne Gabius (32) hat an diesem Samstag nur ein Ziel: der Langstreckenläufer will beim 30. Indoor-Meeting in der Karlsruher Europahalle endlich den deutschen Hallenrekord brechen. Den stellte vor 19 Jahren Gabius’ Ex-Trainer Dieter Baumann ebenfalls in Karlsruhe auf.

Karlsruhe - Arne Gabius (32) hat an diesem Samstag nur ein Ziel: der Langstreckenläufer will beim 30. Indoor-Meeting in der Karlsruher Europahalle endlich den deutschen Hallenrekord brechen. 19 Jahre ist die Bestzeit von Gabius’ Ex-Trainer Dieter Baumann nun alt. Der Olympiasieger schaffte die 3000 Meter beim Karlsruher Meeting 1995 in 7:37,51 Minuten. Arne Gabius Rekord liegt bei 7:38,13, aufgestellt vor einem Jahr ebenfalls in der badischen Metropole. „Jetzt möchte ich Dieter Baumann unterbieten“, sagt der Arzt aus Tübingen. Dass das 3000-m-Rennen schnell werden wird, steht fest. Athletenkoordinator Alain Blondel hat die schnellsten drei Läufer der Hallen-WM 2012 nach Karlsruhe gelotst: Bernard Lagat (USA), Augustine Chogne und Edwin Soi (beide Kenia).

Spannend wird es auch im Kugelstoßwettbewerb, wo es zum Duell der Giganten kommt. Der zweimalige Weltmeister David Storl (Chemnitz) trifft auf den zweimaligen Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen). Im Stabhochsprung messen sich Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) und Björn Otto (Köln), Silbermedaillengewinner von London 2012. Im Sprint möchte Verena Sailer von der MTG Mannheim ihren zweiten Rang vom vergangenen Jahr mindestens bestätigen.

Los geht es an diesem Samstag um 16.30 Uhr, die ersten Entscheidungen fallen ab 18 Uhr. An den Tageskassen der Europahalle gibt es von 15.30 Uhr an noch Stehplatztageskarten zum Preis von 17 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.meeting-karlsruhe.de.