Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Dezember um 60.000 gegenüber dem Vormonat gestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.

Nürnberg - Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Dezember um 60.000 gegenüber dem Vormonat gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg weiter mitteilte, waren damit im letzten Monat des vergangenen Jahres 3,276 Millionen Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.

Im Jahresdurchschnitt 2009 waren in Deutschland 3,423 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das sind 155.000 mehr als noch 2008. Der Rückgang der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigung infolge der Wirtschaftskrise sei dafür maßgeblich verantwortlich gewesen.

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: "Trotz der tiefen Rezession hat sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2009 robust gezeigt. Zwar ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aber bei weitem nicht so stark wie befürchtet."