Bei tumultartigen Szenen zwischen Demonstranten und Einsatzkräften der Polizei sind am Donnerstagnachmittag am Rande einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz 19 Personen verletzt worden. Sechs Beamte erlitten leichte Verletzungen. Foto: 7aktuell.de

19 Demonstranten und sechs Einsatzkräfte bei Tumulten auf Stuttgarter Schlossplatz verletzt.

Stuttgart-Mitte - Bei tumultartigen Szenen zwischen Demonstranten und Einsatzkräften der Polizei sind am Donnerstagnachmittag am Rande einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz 19 Personen verletzt worden. Sechs Beamte erlitten leichte Verletzungen. Das berichtet die Polizei.

Das "Bündnis gegen Rassismus" hatte ab 14.30 Uhr auf dem Schlossplatz eine angemeldete Kundgebung durchgeführt, an der sich etwa 150 Personen beteiligten. Diese Veranstaltung endete um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend zog ein Teil der Demonstranten zurück zum Schlossplatz, wo um 16 Uhr das "islamkritische Wochenende"  der Vereinigung "Pax Europa", einer politisch gegenteilig orientierten Gruppierung, beginnen sollte.

Gegendemonstranten besetzen Bühne

Dort hatten die Versammlungsteilnehmer von "Pax Europa" bereits eine Bühne aufgebaut, die von etwa 20 Gegendemonstranten noch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung besetzt wurde. Mehrmalige Aufforderungen der Polizei, die Bühne zu verlassen, wurden nicht befolgt.

Tumulte bei Räumung der Bühne

Bei der anschließenden Räumung kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen, bei denen die Einsatzkräfte der Polizei vereinzelt auch Einsatzstöcke und Pfefferspray einsetzten. Polizeibeamte wurden unter anderem mit Fahnenstangen angegriffen.

1000 Schaulustige verfolgen Auseinandersetzung

Gegen die Störer werden unter anderem Ermittlungen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Zeitweise hielten sich am Versammlungsort bis zu 300 Personen beider Gruppierungen auf. Die Einsatzkräfte gehen von zirka 1000 Schaulustigen aus.

Die islamkritische Veranstaltung konnte wegen der Räumung erst um 17 Uhr beginnen und wurde wegen anhaltender Störungen durch Flaschen- und Eierwürfe um 17.20 Uhr abgebrochen.