Zunächst herrschte Verwirrung – geht es weiter oder nicht. Doch dann kam die Nachricht am frühen Morgen: Das Southside geht nicht weiter. Foto: dpa

Zunächst war das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck wegen der Unwetter nur unterbrochen, dann sagen die Veranstalter das Open-Air komplett ab. Sanitäter versorgen verletzte Festivalbesucher.

Stuttgart/Neuhausen on Eck - Auf die Tropenhitze folgt das Donnerwetter: Erneut hat es Baden-Württemberg besonders heftig getroffen. Beim „Southside Festival“ mit Zehntausenden Musikfans gab es am Freitagabend 25 Verletzte. Die Feiernden flüchteten vor Blitz, Donner und Starkregen.

Nacht im Auto

In der Nacht und am frühen Morgen hatten die Besucher noch auf eine Fortführung des Festivals gehofft. Unsere Mitarbeiterinnen Melanie Maier und Hanna Spanhel haben die Nacht im Auto verbracht. Eigentlich war da erst einmal nur ein heftiger Donnerschlag, berichteten sie. Danach zehn oder zwanzig Minuten Regenschauer. Die Leute vor den Bühnen packten ihre Regencapes aus, gingen zurück zu den Zelten, setzten sich unter die Pavillons. Der Festivalbetrieb werde für unbestimmte Zeit unterbrochen, wegen eines nahenden Unwetters, schrieben die Veranstalter über die Southside-App und via Twitter.

Irgendwann ließ der Regen wieder nach, es wurde ein bisschen heller. Auf dem Zeltplatz wurde weitergemacht. Und dann: Ordnungskräfte, die über das Campinggelände liefen und die Leute dazu aufforderten, in die Autos zu gehen. Unsicherheit. Verwunderung. Es hatte doch beinahe schon wieder aufgehört.

Verwirrung auf dem Parkplatz – geht es weiter?

60.000 Menschen strömten zu diesem Zeitpunkt zu den Autos, von allen Campingplätzen aus, an den Eingängen gab es Streit und Unmut, der Ton der Sicherheitskräfte wurde schärfer, weil die Leute nicht verstanden, dass sie nicht zurück aufs Gelände kommen - auch nicht zu den Toiletten.

Unterdessen ließ der Regen ganz nach. Auf dem Parkplatz begannen die Menschen Musik anzumachen, standen um die Autos, tranken Bier, warteten ab.

Noch immer herrschte dort Verwirrung. Die Veranstalter wüssten nicht, wie es weitergehe, wüssten nicht, was passiere, wurde über das Festivalradio durchgesagt. Es sei die stärkste Unwetterwarnung, die sie jemals bekommen hätten. An den Autos ärgerten sich die Leute. Vielleicht sei es nur Panikmache, wegen der Vorfälle bei Rock am Ring, sagten manche. Schließlich habe es beim Southside in der Vergangenheit schon deutlich mehr Matsch und Regen gegeben.

Dann wurde der Himmel auf einmal wieder dunkler, innerhalb von nur wenigen Minuten setzte starker Regen ein, irgendwann Hagel. Stundenlang dauerte das Unwetter an, in den Autos wagte nun keiner mehr Widerspruch.

Ansage am frühen Morgen

Am frühen Samstagmorgen sorgten die Veranstalter dann endlich für Klarheit und sagten das Festival komplett ab. Die Sicherheit auf dem Gelände könne nicht mehr gewährleistet werden, teilten sie mit. Die Besucher wurden aufgefordert, die Heimreise anzutreten. Sanitäter versorgten 25 verletzte Musikfans. „Fünf von ihnen kamen ins Krankenhaus“, sagte ein Sprecher der Polizei. Um was für Verletzungen es sich handelte, konnte er am Samstagmorgen nicht sagen.

Zu Beginn der dreitägigen Open-Air-Veranstaltung auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes in Neuhausen Ob Eck herrschte noch schönstes Sommerwetter, dann kamen Blitz und Donner. Das „Southside Festival“ findet traditionell gleichzeitig mit dem „Hurricane Festival“ in Niedersachsen statt. Auch dort wurde die Veranstaltung am Freitagabend wegen eines Unwetters unterbrochen.