Begleitet von einer Flottenshow und einem historischen Spektakel an der Nordsee haben die Niederlande den 200. Geburtstag ihres Königreiches gefeiert. Am Strand von Scheveningen bei Den Haag verfolgten König Willem-Alexander und Königin Máxima am Samstag ... Foto: dpa

Die Niederländer feiern Geburtstag: mit Reden, Musik und Schiffen. Vor 200 Jahren legte der Prinz von Oranje am Strand vor Den Haag an. Es ist die Geburtsstunde des Königreiches.

Die Niederländer feiern Geburtstag: mit Reden, Musik und Schiffen. Vor 200 Jahren legte der Prinz von Oranje am Strand vor Den Haag an. Es ist die Geburtsstunde des Königreiches.

Den Haag - Begleitet von einer Flottenshow und einem historischen Spektakel an der Nordsee haben die Niederlande den 200. Geburtstag ihres Königreiches gefeiert. Am Strand von Scheveningen bei Den Haag verfolgten König Willem-Alexander und Königin Máxima am Samstag die nachgespielte Landung des Prinzen von Oranje am 30. November 1813. Die Rückkehr des späteren ersten Königs aus dem englischen Exil markierte den Beginn der Unabhängigkeit des Landes nach 18 Jahren französischer Besatzung unter Napoleon.

Neben dem Königspaar versammelten sich Tausende Schaulustige am Strand des Nordseebades. Sie sahen einer Parade der Marine-Schiffe und der Rekonstruktion der historischen Landung zu. Hunderte Statisten und Schauspieler in historischen Kostümen stellten das Ereignis nach. Zu Fuß, zu Pferd und in Kutschen waren sie auf dem Strand zusammengeströmt. „Willkommen zurück auf niederländischem Boden“, riefen sie und schwenkten orangefarbene Tücher.

Der Prinz, gespielt von dem prominenten niederländischen Schauspieler Huub Stapel, konnte allerdings wegen meterhohen Wellen nicht wie geplant in einem Boot an Land gerudert werden. Er fuhr mit einem Amphibienfahrzeug der Marine zum Strand.

Am Abend fand das "Königreichskonzert" statt

Wie vor 200 Jahren zog die Gesellschaft mit dem künftigen König und einer historischen Kutsche bis zum Regierungsgebäude in Den Haag. Dort eröffnete im Rittersaal des Parlaments Ministerpräsident Mark Rutte offiziell die Feierlichkeiten. Im Beisein des Königspaares und der früheren Königin Beatrix erinnerte er an die Entstehung der konstitutionellen Monarchie. Prinz Willem Frederik wurde 1815 als König Willem I. gekrönt.

Zugleich hatten am Samstag Tausende im Westen des Landes an die Befreiung von den französischen Truppen erinnert. Bei Arnheim stellten Statisten die letzte Schlacht russischer und preußischer Truppen gegen die Armee Napoleons nach.

Am Abend wurden zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie zum offiziellen „Königreichskonzert“ in Scheveningen erwartet. Die Feiern waren der Auftakt zu einem umfangreichen Programm im ganzen Land. Im September 2015 sollen die Feiern zu 200 Jahre Königreich in Amsterdam abgeschlossen werden.