Foto: dapd

Mit einer abgeklärten Vorstellung hat Spanien im EM-Viertelfinale seinen Frankreich-Fluch besiegt.

Donezk - Mit einer abgeklärten Vorstellung hat Spanien im EM-Viertelfinale seinen Frankreich-Fluch besiegt und die Chance aufs Titel-Triple gewahrt. Der Weltmeister bezwang seinen Angstgegner beim 2:0 (1:0) am Samstagabend in Donezk erstmals bei einem großen Turnier und trifft jetzt im Halbfinale der Euro am Mittwoch ebenfalls in der hochmodernen Donbass-Arena auf Portugal und Superstar Cristiano Ronaldo.

Xabi Alonso jubelt im 100. Länderspiel gleich doppelt

Vor 47.000 Zuschauern traf Jubilar Xabi Alonso in seinem 100. Länderspiel gleich zweimal - per Kopf (19.) und Foulelfmeter (90.+1). Der engagierte Bayern-Wirbler Franck Ribéry und die „Équipe Tricolore“ müssen dagegen nach einer wenig inspirierenden Leistung die Heimreise antreten. Frankreichs Coach Laurent Blanc versuchte im Vorfeld, den heftigen Kabinenzoff schönzureden. Hatem Ben Arfa war mit dem Trainer aneinandergeraten, und auch zwischen Samir Nasri und Alou Diarra krachte es. Seine Mannschaft lebe, so Blanc. Von atmosphärischen Störungen war auf dem Platz jedenfalls nichts zu sehen. Mit Kettenverschieberei und intelligentem Raumverhalten machten die Franzosen den Platz eng. Richtigen Zugriff auf die spanischen Virtuosen bekamen sie trotzdem nicht, und so konnten sich Xavi und Co. immer wieder nahezu ungestört vor das gegnerische Tor kombinieren. Dort fehlte aber oft eine Anspielstation.

Spaniens Coach Vicente del Bosque verzichtete in seiner Anfangself wie beim 1:1 im ersten Spiel gegen Italien auf einen echten Angreifer. Statt Vollblutstürmer Fernando Torres durfte Barcas Mittelfeldmann Cesc Fàbregas ran. Ohne echten „Neuner“ erspielte sich die „selección“ mit ihrem überlegenem Ballbesitzfußball in den ersten 45 Minuten auch nur eine Chance - aber die war gleich drin. In der 19. Minute setzte sich Valencias Jordi Alba auf der linken Seite durch und seine Flanke in den Rückraum veredelte Real Madrids Xabi Alonso per Kopf zur verdienten Führung. Bereits nach 25 Minuten feierten die spanischen Fans sich und ihre Lieblings mit einer La-Ola.

Ansonsten war die Nummer eins der Weltrangliste beim Kreieren von Torgelegenheiten vor der Halbzeit auffällig unauffällig. Da sich auch Frankreich mit spielerischer Fantasie dezent zurückhielt, blieb der erhoffte Feinkost-Fußball aus. Ribéry war bemüht, aber glücklos. Bei einem Zweikampf zerriss sein Trikot - es diente als Symbol für das zerfaserte Spiel seiner Mannschaft. Die beste Möglichkeit des EM-Geheimfavoriten vergab Yohan Cabaye (32.) bei einem Freistoß aus 25 Metern. Spaniens Keeper Iker Casillas lenkte den Ball über die Latte.

Frankreich geht in der zweiten Halbzeit auf Risiko

Nach dem Wechsel erhöhte Frankreich das Risiko. Deutlich aggressiver in den Zweikämpfen versuchte der Europameister von 1984 das Kurzpassspiel der Spanier früher zu unterbinden. Mit Erfolg. In die Defensive der Iberer schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Ribéry bediente Mathieu Debuchy, dessen Kopfball segelte knapp übers Tor. Die Partie wurde offener und besser. Nach einem Traumpass von Xavi rettete Frankreichs Torhüter Hugo Lloris mutig vor dem einschussbereiten Fabregas (62.). Torres kam für Fabregas (66.) - Frankreich hatte die nächste Chance. Wieder war Ribéry auf der linken Seite nicht zu stoppen, Casillas machte routiniert das kurze Eck zu (70.). Spanien spielte das Ganze nüchtern runter. Nacn einem Foul am eingewechselten Pedro Rodriguez (90.) machte Fabregas mit seinem zweiten Treffer alles klar.