Auch in der 2. Liga wurde bereits mehrfach gegen die Montagsspiele protestiert. Foto: dpa-Zentralbild

Nach der Bundesliga will auch die 2. Liga die Montagsspiele zum nächstmöglichen Zeitpunkt abschaffen. Dabei haben diese in der Spielklasse eine große Tradition. Für die Fans ist es eine neuerliche Bestätigung.

Düsseldorf - Nächster Erfolg für die Fans, nächste Herausforderung für die DFL: Nach den Bundesligisten haben sich auch die Vereine der 2. Fußball-Bundesliga für eine Abschaffung der Montagsspiele ausgesprochen. Bei einem Treffen am Montag hätten sich die Vereine mit großer Mehrheit darauf geeinigt, teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit: „Stattdessen ist geplant, anstatt montags ein Spiel am Samstagabend ab 20.15 Uhr auszutragen.“

Lesen Sie hier: Hoeneß und Dietrich sprechen sich gegen Montagsspiele aus

„Wir glauben, dass der Samstagabend die deutlich sinnvollere und bessere Alternative ist, auch aus Sicht der Fans“, sagte Markus Rejek, Geschäftsführer von Arminia Bielefeld, der Deutschen Presse-Agentur. Auch der 1. FC Köln stimmte dem Vorschlag zu. „Der 1. FC Köln unterstützt die klare Mehrheit innerhalb der Liga für eine Abschaffung der Montagsspiele und hat entsprechend abgestimmt“, sagte Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Der Protest der Fans in den vergangenen Wochen hat damit Wirkung gezeigt. Doch die DFL, und allen voran Chef-Verhandler Christian Seifert, müssen noch nach Modellen suchen, mit denen sie die zu erwartenden Mindereinnahmen bei der Verhandlung für den nächsten TV-Vertrag ab der Saison 2021/22 auffangen. „Durch den Wegfall der Montagsspiele muss den Vereinen bewusst sein, dass die Einnahmen aus Fernsehgeldern geringer werden könnten“, sagte Michael Voigt, Geschäftsführer von Erzgebirge Aue, das von den vergangenen 15 Jahren zwölf in der 2. Liga spielte. Deshalb haben die Vereine mit dem Samstagabend gleich einen neuen Exklusiv-Termin angeboten. Wehrle erklärte: „Den Montag von Spielen freizuhalten, kann für alle Seiten ein Gewinn sein, wenn man eine attraktive Alternative findet.“

Fans fühlen sich als Gewinner in einem Machtkampf

Bei den Fans ist die Freude hingegen nicht nur deshalb groß, weil die oft schwer zu organisierenden Montags-Reisen zu Auswärtsspielen wegfallen. Die Anhänger fühlen sich offenbar auch als Gewinner in einem Machtkampf. „Ich denke, dass das das Ego der Fanszenen stärken würde“, sagte Sig Zelt von „Pro Fans“. Er wertete den Schritt als „ein Zeichen, dass die Vereine erkannt haben, dass die Fans dem Fußball einen großen Mehrwert geben“. Im Gespräch ist eine zusätzliche Partie am Samstag, die am Abend stattfinden soll.

Im Gegensatz zur Bundesliga, wo sie erst im Vorjahr eingeführt wurden, haben Montagsspiele in der 2. Liga eine lange Tradition. Dort wurden sie im Oktober 1993 eingeführt, bis Frühjahr 2017 liefen sie mit ordentlichen Einschaltquoten im DSF und dem Nachfolger Sport1 im FreeTV. Während den Stadiongängern diese Spiele schon immer ein Dorn im Auge waren, freuten sich andere Fans über Jahre, wenn sie die Spiele ihres Teams im frei empfangbaren Fernsehen schauen konnten. Dies fiel durch den Wechsel zu Sky weg.

Montagsspiele waren lange als gute Bühne begehrt

Bei vielen Zweitligisten waren Montagsspiele lange als gute Bühne begehrt. „Mit dem Wechsel aller Übertragungsrechte zu Sky und der Einführung von Montagsspielen auch in der 1. Liga hat sich die Situation und die Stimmung geändert“, erklärte aber Aue-Geschäftsführer Voigt. „Die meisten Fans und Vereine sehen die Montagabendspiele inzwischen kritischer und negativer als früher.“

Sehr humorvoll kommentierten beim ersten Montagsspiel dieser Saison der 1. Liga übrigens die Fans des 1. FC Nürnberg das Thema. „Wir sind nicht aufgestiegen, um wieder montags zu spielen“, hatten sie auf ein Plakat beim Spiel gegen Bayer Leverkusen geschrieben. Ab 2022 werden auch die Franken, unabhängig von ihrer Liga-Zugehörigkeit, wohl nicht mehr montags ranmüssen.