Zieht der VfB Stuttgart um Jean Zimmer (links) und Hannes Wolf in der 2. Bundesliga an Spitzenreiter Eintracht Braunschweig vorbei? Foto: Pressefoto Baumann

Nach den Ergebnissen von Freitag und Samstag ist klar: Der VfB Stuttgart kann in der 2. Fußball-Bundesliga nicht nur Tabellenführer werden, sondern auch die Konkurrenz distanzieren.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat am Sonntag in der Zweitliga-Partie bei Union Berlin die große Chance, die Tabellenführung zu übernehmen und die weitere Konkurrenz in der 2. Fußball-Bundesliga zu distanzieren. Dafür sorgten die Ergebnisse am Freitag und Samstag.

Erstliga-Absteiger Hannover 96 hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen Platz in der Aufstiegsregion zurückerobert. Durch den 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den Abstiegskandidaten Erzgebirge Aue verdrängten die Niedersachsen den 1. FC Heidenheim, der am Freitag 1:2 bei Arminia Bielefeld verloren hatte, vom dritten Tabellenrang. Die sächsischen Gäste bleiben nach ihrer vierten Pleite in Serie Tabellenvorletzter.

Auch der Karlsruher SC verpasste beim 1:3 (0:0) im Nachbarschaftsduell gegen den SV Sandhausen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf und rutschte noch tiefer in den Keller.

Harnik trifft für Hannover 96

Hannovers Tore erzielten Martin Harnik (23.) mit seinem sechsten Saisontreffer und Nicklas Füllkrug (76.). Harnik jedoch hatte nach seinem Führungstor vor 31.100 Zuschauern im weiteren Verlauf der chancenarmen Begegnung mit einem Lattentreffer auch Pech. Trotz des Erfolgs und ihres dritten Spiels in Folge ohne Niederlage konnten die 96er ihre Ambitionen auf eine direkte Rückkehr ins Oberhaus kaum untermauern. Zu vieles in Hannovers Spiel war Stückwerk. Aue allerdings vermochte aus den Unzulänglichkeiten der Gastgeber kein Kapital zu schlagen: Die meisten Aktionen der Veilchen, denen die Verunsicherung nach fünf Niederlagen in den vorherigen sechs Punktspielen deutlich anzumerken war, wirkten unüberlegt und überhastet.

In Karlsruhe traf Dimitrios Diamantakos (47.) zum Führungstor für die Hausherren, Andrew Wooten (60., Foulelfmeter) glich zum 1:1 aus und erzielte auch das 2:1 (74.). Lucas Höler (90.+3) stellte den Endstand her. Es war der erste Auswärtsdreier für die Sandhäuser in dieser Saison. Der KSC kassierte die dritte Niederlage in Folge und belegt mit elf Punkten nun den 16. Tabellenplatz. In den letzten sechs Spielen gab es für die Badener nur einen Sieg. Die Kurpfälzer unterstrichen hingegen ihre gute Form der letzten Wochen und kassierten in den letzten acht Spielen (vier Siege, drei Unentschieden) nur eine Niederlage. Mit 19 Punkten ist der SVS Tabellensiebter im Fußball-Unterhaus.