Karlsruhe gewinnt mit 3:2 gegen Bielefeld. Foto: dpa

Braunschweig hat eine Niederlage zum Start in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga abgewendet, Nürnberg verliert zuhause und Karlsruhe sichert sich den Sieg gegen Bielefeld.

Köln - Der VfB Stuttgart hat zum Rückrundenauftakt am Sonntag beim Schlusslicht FC St. Pauli mit 1:0 gewonnen, bleibt aber wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter Tabellenführer Eintracht Braunschweig auf Rang zwei. Hannover 96 kann sich die Spitzenposition mit einem Sieg im Montagsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern noch sichern. Das Kellerduell zwischen dem Karlsruher SC mit Neu-Trainer Mirko Slomka und Arminia Bielefeld gewannen die Gastgeber durch den Siegtreffer von Erwin Hoffer (82.) mit 3:2 (0:0). Dynamo Dresden kam beim 2:1-Erfolg in Nürnberg zum zweiten Auswärtssieg nacheinander.

Herbstmeister Eintracht Braunschweig hat eine Niederlage zum Start in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga mit Glück abgewendet. Beim starken Aufsteiger Würzburger Kickers rettete das Team von Trainer Torsten Lieberknecht ein 1:1 (0:1), könnte am 18. Spieltag von den Verfolgern Hannover 96 und VfB Stuttgart aber noch auf den dritten Rang verdrängt werden.

Aue gewinnt verdient

Erzgebirge Aue besiegte den 1. FC Heidenheim 2:1 (0:0) und verließ zumindest bis Sonntag die Abstiegsränge. Valdet Rama brachte Würzburg vor 10.152 Zuschauern in der 33. Minute von der Strafraumgrenze in Führung. In der ersten Minute der Nachspielzeit stellte Christoffer Nyman den glücklichen Ausgleich her. Die Kickers blieben zwar zwar zum siebten Mal ungeschlagen, verpassten es aber, bis auf vier Zähler an die auswärtsschwache Eintracht heranzurücken (kein Sieg seit sieben Spielen).

In Aue war es war ein Spiel auf Augenhöhe, was allerdings vor allem an der schwachen Leistung der Gäste lag. Das 1:0 erzielte Pascal Köpke (56.), der nach einem Abpraller am schnellsten reagierte. Der Auer Stürmer hatte in der ersten Halbzeit die bis dahin größte Chance ausgelassen - Robert Strauß rettete auf der Linie für seinen ausgespielten Torhüter Kevin Müller (29.). Den Ausgleich erzielte John Verhoek (84.), doch Dimitrij Nazarov (90.) schoss die Auer noch zum verdienten Sieg.