Auf dem Leinfeldener Engelesmarkt mischen sich traditionell kleine Engel unter die Besucher und verkaufen Lose. Foto: Ursula Vollmer

Auch an diesem Wochenende konnten sich die Bürger auf Märkten und Adventsveranstaltungen mit Geschenken eindecken

Filder - Noch 15 Tage bis Heiligabend. Um die Wartezeit zu versüßen, haben auch an diesem Wochenende Vereine und Einrichtungen zu Märkten und gemütlichem Beisammensein eingeladen.

Glühwein im Möhringer Spitalhof

Es ist eine Premiere. Zum ersten Mal haben der Gewerbe- und Handelsverein Möhringen (GHV) und die Fußballabteilung der Sportvereinigung Möhringen die Möhringer Advents-Samstage veranstaltet. Wie der Name der Aktion bereits erahnen lässt, soll der Spitalhof an allen Adventssamstagen in weihnachtlicher Atmosphäre erstrahlen. „Wir wollen das Einkaufen für die Bürger in dieser Zeit attraktiver gestalten und zum Verweilen und Flanieren einladen“, sagt Uwe Ebert, Geschäftsführer der gleichnamigen Buchhandlung und Ideengeber. Künftig möchte der GHV auch die Musikvereine mit ins Boot holen, wie Wolfgang Gessler, der GHV-Vorsitzende, sagt. Sie sollen musikalisch für Adventsstimmung sorgen. Am Samstag haben Spieler der aktiven Mannschaft Würste, Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Der Erlös geht komplett an die Fußballer.

Glücksstern für Lukas in Dürrlewang

Zum sechsten Mal hat das Kinderhaus Galileo zum Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche an der Galileistraße eingeladen. Mit von der Partie: die Schönbuchschule, der katholische Kindergarten Heilige Familie und die Bärcheninsel. Mit ihrer Aufführung des Musicals „Der Glücksstern für Lukas“ in der Kirche begeisterten die Kinder die großen und kleinen Besucher. „Wir haben im September mit den Proben begonnen“, erzählt Birgit Lehmann, die Leiterin des Kinderhauses. Zudem gab es Selbstgemachtes, darunter Meisenknödel-Häuschen, Häkelmützchen und Kürbismarmelade. Die Kinder konnten Kerzen ziehen, mit einer Pferdekutsche fahren und Buttons herstellen.

Wurst und Punsch in Echterdingen

Warm für die Finger und Lecker für den Gaumen: Mit diesem Rezept lockte die Fußballjugend des TV Echterdingen am Samstag wieder zum Adventszauber der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte. Zwischen Wochenmarkt und Nachmittagskaffee ließen sich die Passanten gern die Kombination „Wurst und Punsch“ schmecken. Während die jungen Sportler an jedem Adventssamstag zur Stelle sind, wechselt die musikalische Begleitung: Diesmal waren die Bläser des Musikvereins Echterdingen für die weihnachtlichen Weisen zuständig. Auch an den beiden nächsten Samstagen erwartet der Adventszauber die Gäste in der Ortsmitte – mit offenen Ladentüren bis 17 Uhr.

Fest der Gaben in Leinfelden

Selbstverständlich haben sich beim 23. Leinfeldener Engelesmarkt die weiß gewandeten Wesen wieder auf dem Neuen Markt gezeigt und mit ihren Bauchläden daran erinnert, dass Weihnachten ein Fest der Gaben ist: Die Losverkäufe, die Bürgermeister Alexander Ludwig tatkräftig unterstützt hat, kommen dem Musical „Drop up“ zugute, das 40 Kinder und Jugendliche derzeit einstudieren. Die Aufführung ist für Mitte März geplant. Bis dahin ist manches Präsent wohl längst verputzt – etwa die Leberwurst-Knochen, die es am Stand der Hundebäckerei zu beschnuppern gab. Aber auch die Zweibeiner konnten viel entdecken: Historisches Spielzeug und neue Kalender, Feinkost aus Kalabrien und Kunsthandwerk von den Anden. Der Vereinsring Leinfelden und der Verbund Leinfelder Geschäfte organisieren den zweitägigen Engelesmarkt. Eröffnet worden ist er am Samstag vom Flötenensemble der Musikschule, ergänzt haben das Angebot die Kreativgruppen im Treff Impuls.

Filzwichtel und Lebkuchen in Stetten

Kreativ waren auch die Stettener Vereine, darunter die Bastelgruppe des Schwäbischen Albvereins. Die Frauen verkauften an ihrem Stand kleine und größere Filzwichtel, kunterbunte gestrickte Socken, gefilzte Hausschuhe sowie Adventsgestecke. Der Stettener Advent findet in kleiner, aber feiner Atmosphäre im Hof der Haldenschule statt und wird vom Vereinsring organisiert. In der Kirche stimmten die Kinderchöre und der Liederkranz musikalisch auf Weihnachten ein. Der Musikverein spielte zur Eröffnung durch Irmgard Quelle vom Vereinsring „O du fröhliche“. Im Waldorfkindergarten haben die kleinen Besucher Lebkuchen verziert. Besonderer Höhepunkt: eine Feuershow.