Die Durchschnittstemperatur lag 2020 deutlich über dem langjährigen Mittelwert. (Archivbild) Foto: dpa/Angelika Warmuth

2020 wurde auf der Zugspitze der bisherige Wärmerekord eingestellt. Die Durchschnittstemperatur auf Deutschlands höchstem Berg lag im vergangenen Jahr 2,1 Grad über dem langjährigen Mittelwert.

Garmisch-Parteikirchen - Das Jahr 2020 hat auf Deutschlands höchstem Berg den bisherigen Wärmerekord eingestellt. Wie die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus am Montag mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur auf der 2962 Meter hohen Zugspitze im vergangenen Jahr 2,1 Grad über dem langjährigen Mittelwert.

„Betrachtet man das gesamte vergangene Jahr, so lässt sich feststellen, dass innerhalb des 120 Jahre langem Messzeitraumes das Jahr 2020 zusammen mit dem Jahr 2011 das wärmste überhaupt war“, erklärte Inga Beck von der Forschungsstation. In dem bisherigen Wärmerekordjahr 2011 sei bereits einmal der Mittelwert um 2,1 Grad überschritten worden.

Seit 1900 werden Temperaturdaten aufgezeichnet

Der Deutsche Wetterdienst zeichnet auf der Zugspitze seit dem Jahr 1900 die Temperaturdaten auf. Der Spitzenwert 2020 war 15 Grad Celsius am 6. August, der historische Sommerhöchstwert wurde mit 17,9 Grad im Juli 1957 gemessen.

Der niedrigste Wert im vergangenen Jahr auf dem Berg waren minus 19,6 Grad am Zweiten Weihnachtsfeiertag. Der bislang kälteste Tag auf der Zugspitze wurde im Februar 1940 mit minus 35,6 Grad gemessen.