Gordon Banks gewann 1966 mit England den Weltmeistertitel. Foto: Hulton Archive

Im Alter von 81 Jahren ist der frühere englische Fußball-Nationaltorwart Gordon Banks gestorben. Er hütete 1966 das Tor der Three Lions, also diese sich im Finale gegen Deutschland den Titel sicherten.

Stoke-on-Trent - Der frühere englische Fußball-Nationaltorwart Gordon Banks ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein früherer Verein Stoke City veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Mitteilung von Banks’ Familie auf seiner Internetseite. „Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Gordon über Nacht friedlich entschlafen ist“, hieß es darin. „Wir sind tieftraurig, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und könnten nicht stolzer auf ihn sein.“

Der in Sheffield geborene Banks hatte 1966 mit England die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Endspiel von Wembley setzten sich die Three Lions damals mit 4:2 gegen Deutschland durch. Vor seiner Zeit bei Stoke spielte Banks acht Jahre für Leicester City.