Rangnick ist nach Informationen der „Bild am Sonntag“ nicht mehr Hoffenheim-Trainer.

Berlin - 1899 Hoffenheim und Trainer Ralf Rangnick gehen nach Informationen der „Bild am Sonntag“ von sofort an getrennte Wege. Der Fußball-Bundesligist und der 52-Jährige einigten sich nach Darstellung des Blattes auf eine sofortige Auflösung des bis 2012 laufenden Vertrages.

Rangnick gerät wegen Gustavo mit Hopp aneinander

Die Trennung soll in beidseitigem Einvernehmen erfolgt sein. Zuvor war der sofortige Wechsel von Hoffenheims Mittelfeldspieler Luiz Gustavo zum FC Bayern München bekanntgeworden. Rangnick hatte sich gegen einen Verkauf des Brasilianers gesträubt und sich damit gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp gestellt. Mit dem Milliardär gab es bereits öfter Meinungsverschiedenheiten. Für eine Stellungnahme war Rangnick ebenso wie 1899-Manager Ernst Tanner am Samstagabend zunächst nicht zu erreichen.

Der Tabellenachte beginnt an diesem Sonntag das Training für die Bundesliga-Rückrunde und wird am Montag ins Trainingslager nach La Manga (Spanien) reisen. Rangnick trainiert Hoffenheim seit Mitte 2006. Mit dem Kraichgauern gelang ihm der Durchmarsch aus der damaligen Regionalliga Süd in die 2. Bundesliga. Nur ein Jahr später spielte Hoffenheim dann im Oberhaus.