Auf dem 170. Cannstatter Volksfest kosten die Maß Festbier zwischen 9.60 Euro und 9.80 Euro. Foto: dpa

Für Wasen-Besucher ist das keine Überraschung: Die Festzeltwirte haben auf dem 170. Cannstatter Volksfest (25. September bis 11. Oktober 2015) wieder an der Preisschraube für die Maß Festbier gedreht. Der Liter kostet zwischen 9.60 Euro und 9.80 Euro.

Stuttgart/München - Für Wasen-Besucher kommt die Meldung 98 Tage vor dem Start des 170. Volksfestes sicher nicht überraschend: Auf Stuttgarts größter Kirmes (25. September bis 11. Oktober 2015) ziehen in diesem Jahr wieder die Maß-Preise an. Mit bis zu 9.80 Euro kratzt der Liter Festbier in Baden-Württemberg also auch schon kräftig an der 10-Euro-Marke.

Am tiefsten in die Tasche greifen muss man im Dinkelacker-Festzelt "Klauss und Klauss". Waren es hier im Vorjahr noch 9.10 Euro, sind heuer 9.80 Euro für die Maß fällig. Im "Wasenwirt"-Zelt liegt die Maß bei 9.70 Euro (9 Euro + 70 Cent Bedienungsgeld), das halbe Hähnchen mit Brötchen schlägt mit 9.50 Euro (+ 70 Cent Bedienungsgeld) zu Buche. Das gilt auch für das Wasenzelt von Sonja Merz. Bei "Göckelesmeier" muss man sowohl für den Liter Bier, als auch für das halbe Göckele mit Brötchen 9.70 Euro einplanen. 9.70 Euro kostet das Bier auch in "Wilhelmers Schwabenzelt" (9 Euro + 70 Cent Bedienungsgeld), für das halbe Göckele muss man genauso tief in die Tasche greifen. Die Maß Fürstenberg im gleichnamigen Zelt ist für 9.60 Euro zu haben, das gleiche gilt für "Grandl's Hofbräuzelt" (8.90 Euro + 70 Cent Bedienungsgeld), das halbe Hähnchen kostet hier 9.50 Euro (+ 70 Cent Bedienungsgeld).

Wer jetzt noch in einem der Festzelte am Wochenende einen Tisch reservieren will, wird sich schwer tun. Die meisten Zelte sind bereits ausgebucht. Unter der Woche sieht es allerdings besser aus.

Auch in München ziehen die Preise an

Auch bei der Wiesn-Maß wird wieder draufgeschlagen. Bis zu 10,40 Euro wird der Liter Bier auf dem Oktoberfest 2015 kosten. In manchen Zelten ist die Maß noch für einen Zehner zu haben. Nach Angaben der Stadt München kostet das Wiesn-Bier damit im Schnitt 3,2 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (9,70 bis 10,10 Euro).

Damals hatte die Maß zum ersten Mal die magische 10-Euro-Marke geknackt. Auch ohne Alkohol wird es in diesem Jahr teurer: Tafelwasser kostet jetzt im Durchschnitt 8,03 Euro (2014: 7,71 Euro), für Spezi werden 9,10 Euro fällig (8,90 Euro) und für Limonade 8,78 Euro (8,51 Euro). Die Getränkepreise auf dem größten Volksfest der Welt, das 2015 vom 19. September bis zum 4. Oktober dauert, werden nicht von der Stadt München festgelegt. Sie prüft als Veranstalter aber, ob sie angemessen sind.

Nach Ansicht der Stadt gehen 10,40 Euro für einen Liter Bier also in Ordnung. Schließlich koste die Maß Bier auch in gastronomischen Großbetrieben im Stadtgebiet München aktuell zwischen 7,20 und 9,90 Euro. Das eigens gebraute Festbier ist stärker als gewöhnliches Bier.