Die Polizei nahm den 19-Jährigen in der Nähe des Tatorts fest. Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein junger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch insgesamt 17 Fahrzeuge in Dagersheim beschädigt. Die Polizei schätzt, dass sich der Schaden auf mehrere tausend Euro beläuft.

Böblingen-Dagersheim - Ein 19-jähriger Mann soll gegen 2 Uhr nachts am Mittwoch in Dagersheim in der Ostelsheimer Straße (Kreis Böblingen) mehrere Fahrzeuge beschädigt und einen Einbruch versucht haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Dem bisherigen Ermittlungsstand nach soll der 19-Jährige in der Straße insgesamt 17 Fahrzeuge beschädigt haben, indem er Zweiräder umwarf, mit einer Eisenstange auf Außenspiegel und Frontscheiben einschlug und Fahrzeugreifen platt stach, schreibt die Polizei. Außerdem hätte er auch eine Hauseingangstüre aufbrechen wollen und sich in einen unverschlossenen Schuppen begeben.

Mehrere Streifenbesatzungen nahmen den 19-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass er betrunken war, mit einem Wert von knapp einem Promille. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Sachschäden belaufen sich nach einer ersten vorsichtigen Schätzung auf mehrere tausend Euro.