Swan-Sofa und Swan-Loungesessel von Arne Jacobsen, Pouf von Cecilie Manz, Wase von Jaime Hayon, Leuchte von Bodil Kjær. Weitere Bilder von Klassikern und Möbelneuheiten in der Bildergalerie. Foto: Fritz Hansen/FH

Fritz Hansen hat Möbel-Klassiker von Arne Jacobsen und Hans J. Wegner im Programm, die perfekt zu den aktuellen Wohntrends passen. Und so rüstet sich die dänische Designfirma, die jetzt ihren 150. Geburtstag feiert, für die Zukunft.

Bestürzung bei Menschen vor einigen Tagen, die auf handwerklich gut Gemachtes schwören: Der Manufactum-Katalog wird eingestellt! Vor zwei Jahren hatte die schwedische Möbelfirma Ikea verkündet, dass sie keine Bäume mehr für Katalogpapier opfern wolle. Vor 150 Jahren allerdings war so eine Broschüre für den Kunden, der sich die guten Dinge schon vor dem Besuch im Möbelladen anschauen wollte, noch ein hervorragendes Marketinginstrument.