Eine feste Säule des CVJM: 1911 startete die Pfadfinderarbeit und fand gleich großen Anklang bei den Schülerbibelkreisen. Das Foto zeigt eine Gruppe im Jahr 1922. Foto: CVJM Esslingen

Vor 150 Jahren wurde der Esslinger CVJM gegründet. Die Geschichte der Organisation ist ein Spiegelbild gesellschaftlicher Veränderungen und politischer Umbrüche. So kam der Verein durch wechselhafte Zeiten.

Esslingen - Alkohol gab es keinen. Dafür aber Gemeinschaft, Geselligkeit, Gemütlichkeit. Die sonntäglichen Treffen des „Jünglingsvereins“ wollten sich bewusst von Gaststättenbesuchen abheben und einen Gegenpol setzen. 1872 hatten 30 junge Männer die Gruppe im heutigen Mesnerhaus „Laterne“ bei der Stadtkirche in Esslingen aus der Taufe gehoben. Ihre Motivation: religiöses Miteinander, wöchentliche Bibelstunden, Sport, Gesang, Aktivitäten, Unternehmungen. Von 1906 an nannten sie sich Christlicher Verein Junger Männer (CVJM), und zwei Jahre später stellten sie mit Karl Flaig den ersten hauptamtlichen Sekretär ein. Das waren wichtige Bausteine in dem Fundament, das den CVJM Esslingen tragen sollte. Gehalten hat es 150 Jahre lang – bis heute. Zurzeit hat die Organisation etwa 1000 Mitglieder.