Seit dem 4. Mai ist die 13 Jahre alte Maria aus Freiburg verschwunden. Die Mutter sucht via Facebook, auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy ungelöst" war der Fall schon. Doch nichts brachte den erhofften Erfolg. Foto: Screenshot SIR

Seit dem 4. Mai ist die 13 Jahre alte Maria aus Freiburg verschwunden. Die Mutter sucht via Facebook, auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy ungelöst" war der Fall schon. Doch nichts brachte den erhofften Erfolg.

Freiburg - Von der 13 Jahre alten Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg fehlt auch zwei Monate nach ihrem Verschwinden jede Spur. Aus der Bevölkerung seien mehr als 500 Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Eine konkrete Spur sei nicht darunter. Auch die internationale Fahndung sowie das Auswerten von Handy- und Internetdaten habe nichts erbracht. Die Suche werde unverändert fortgesetzt. Maria ist seit dem 4. Mai verschwunden. Sie ist nach Angaben der Polizei mit einem 53 Jahre alten Mann aus Nordrhein-Westfalen unterwegs, den sie in einem Internet-Chatroom kennengelernt hat.

Die Polizei geht davon aus, dass das Mädchen freiwillig mit dem 40 Jahre älteren Mann mitgegangen ist. Dennoch handele es sich um eine Straftat. Nach dem 53-Jährigen wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Ihm werden Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen.

Marias Mutter hat auf der Suche nach ihrer Tochter eine Facebook-Seite eingerichtet und bittet um Hinweise. In der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ hatte sie vor vier Wochen in einem Videoaufruf Maria und ihren Begleiter zur Rückkehr aufgefordert. Der Fall stößt auf ein großes Echo. Unterstützer hatten vergangene Woche in Freiburg eine Luftballonaktion für Maria gestartet.