Dem Land ist es sehr wichtig, dass sich Schüler sicher auf dem Fahrrad fortbewegen können. Foto: dpa-tmn

In der vierten Klasse sollen Grundschüler lernen, welche Verkehrsregeln sie mit dem Fahrrad beachten müssen. Doch das ist immer mehr Kindern gar nicht möglich. Die Gründe sind vielschichtig.

Stuttgart - Der Satz, den Robert Newart sagt, hätte noch vor einiger Zeit für Verwunderung gesorgt. „Man muss erst das Fahrrad beherrschen, bevor man sich um Regeln kümmern kann“, so der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg. Eine Selbstverständlichkeit, die man lange gar nicht erwähnen musste, wenn es um die Radfahrausbildung ging, die Grundschüler im Land in der 4. Klasse absolvieren. So gut wie jedes Kind war zu diesem Zeitpunkt in der Lage, ein Fahrrad zu beherrschen. Es ging bei der Prüfung darum, das richtige Verhalten im Verkehr zu üben.