Fesche Herren: bereits seit den 1920er-Jahren hat der FV Germania seine Heimat auf der Waldau. Foto: Archiv/Germania Degerloch

Der FV Germania Degerloch feiert am Wochenende sein 125-jähriges Bestehen. Im Jugendbereich ist der Verein hervorragend aufgestellt, allerdings wachsen damit die Herausforderungen.

Auf dem Kunstrasenfeld am Königsträßle geht es häufig eng zu. „Es kann schon mal vorkommen, dass bis zu vier Mannschaften gleichzeitig auf unserem Platz trainieren“, berichtet Björn Breuer, Vorsitzender des FV Germania Degerloch. Der Fußballverein auf der Waldau hat sich einen hervorragenden Ruf im Jugendbereich erarbeitet und dadurch enormen Zulauf, verfügt aber eigentlich nur über ein Spielfeld. Das ist zwar kein optimaler Zustand, doch die engagierten Trainer und Betreuer bekommen diese Herausforderung bislang gut gemeistert.

Während anderen Sportvereinen zu Corona-Zeiten die Puste ausging oder Mitglieder abhanden kamen, fühlt man sich bei den Degerlochern mitunter an einen Ameisenhaufen erinnert. Von den Bambini bis zur A-Jugend sind alle Teams besetzt, in der Regel gibt es pro Altersklasse zwei oder gar drei Mannschaften. Hinzu kommen die Aktiven mit dem Trainer und Ex-Profi Alexander „Sascha“ Malchow sowie die AH – insgesamt tummeln sich am Königsträßle rund 400 Fußballerinnen und Fußballer (neben einer Pilates- und einer Walking-Gruppe). Und doch ist das mitnichten ein Selbstläufer. Für den Verein bleibt es stets eine wiederkehrende Aufgabe, sowohl Kinder an den Verein heranzuführen als auch Betreuer zu finden. „Der Nachwuchs ist bei uns immer ein großes Thema – sowohl bei den Spielern als auch bei den Trainern“, sagt Björn Breuer. „Das ist ein ständiger Kampf, bei dem man sich immer wieder neu erfinden muss.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Ex-Profi in der Kreisliga

Nun steht aber erst einmal das große Jubiläumswochenende an. Denn vor fast genau 125 Jahren – am 2. Mai 1897 - wurde der Verein gegründet, allerdings nicht in Degerloch, sondern in Heslach. Der erste Name klingt heute recht fremd: Fußballklub Germania Stuttgart-Karlsvorstadt. So hieß Heslach zu Ehren des württembergischen Königs Karl damals vorübergehend. Von 1908 an nannte sich der Verein dann FV Germania 1897 Stuttgart und fand in den 1920er-Jahren seine Heimat auf dem alten Exerzierplatz im Osten von Degerloch, heute als Waldau bekannt. Dass der Fußballverein schlussendlich „Degerloch“ im Namen trug, lag eigentlich an anderen Clubs. Denn als 1973 der SV Degerloch, der TV Stuttgart und der TB Stuttgart zum tus Stuttgart fusionierten, tauchte der Ortsname in keinem Vereinstitel mehr auf. Da sprangen die Germanen ein und nannten sich erneut um – in FV Germania Degerloch 1897.

In den vergangenen Jahren brachte der Waldau-Verein sein Gelände auf Vordermann. Bereits 1998 war das Clubhaus um ein Stockwerk erweitert worden, 2014 wurde das Gebäude komplett saniert. Dort erfreut sich die Pizzeria Masaniello großer Beliebtheit. Insbesondere in den warmen Monaten zieht das Restaurant viele Gäste an. 2011 wurde der Tennenplatz in einen Kunstrasen verwandelt, kurz darauf eine Grillhütte gebaut. Und zuletzt erst haben die Germanen einen Teil der Kabinen sowie die Flutlichtanlage erneuert und nun noch den Kinderspielplatz renoviert. Dessen Neueröffnung erfolgt am Samstag.

„In den letzten Jahren sind rund 300 000 Euro in unsere Infrastruktur geflossen“, berichtet der Vorsitzende Breuer, „natürlich werden solche Vorhaben durch das Stuttgarter Sportamt sowie den Landessportbund gefördert – einen großen Teil muss man aber dennoch selbst bezahlen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Aufstieg in die Kreisliga A: Wie Phönix aus der Asche

Zudem sind Vereine wie der FV Germania Degerloch darauf angewiesen, dass eine große Zahl an motivierten Ehrenamtlichen sämtliche Herausforderungen stemmt – da haben auch die Germanen immer wieder Durststrecken erlebt. „Umso mehr macht mich dieses Jubiläum stolz, weil wir mittlerweile ein sehr gut strukturierter, erfolgreicher und gesunder Verein sind“, betont Breuer, der stets die Leistung des gesamten Teams hervorhebt. Die vielen Engagierten in Vorstand und Ausschuss, bei Trainern und Betreuern sowie alle treuen Anhänger würden die Germania-Erfolgsgeschichte erst möglich machen.

Und wie sieht die Zukunft aus? „Wir werden immer ein Sportverein mit dem Schwerpunkt Fußball bleiben“, weiß der Vorsitzende. Aber dennoch gelte es, immer mal wieder über den Tellerrand hinauszuschauen. „Mir selbst schwebt schon seit Jahren eine Skiabteilung vor“, sagt Breuer mit einem Augenzwinkern, „mal sehen, ob ich das nach meiner Vorstandskarriere in Angriff nehme.“

Das Festprogramm am Wochenende

Samstag, 30. April
9 bis 13 Uhr Spiele der Bambini, F- und E-Jugend; ab 13 Uhr Elfmeter-Turnier für Groß und Klein; ab 18 Uhr Jubiläumsparty mit DJ Max Eckhoff im Festzelt.

Sonntag, 1. Mai
ab 10 Uhr Mai-Hocketse und U-14-Jugendturnier (mit Racing Strasbourg, SV Stuttgarter Kickers, FC Astoria Walldorf, Stützpunkt-Team und FV Germania Degerloch); ab 13 Uhr Andys Live-Wirtshausmusik; ab 17 Uhr Heimspiel der ersten Mannschaft (Kreisliga A).

Info
Germania Degerloch, Sportgelände am Königsträßle 15 auf der Waldau, Internet: www.germania-degerloch.de