Zum Wohl: Präsident Wladimir Putin hebt das Glas – wird es ein krachendes oder glänzendes Jahr 2018 für die Politik? Vermutlich beides. Foto: POOL AFP

Von grandios bis desaströs: Auch 2018 wird politisch eine große Zahl an Höhen und Tiefen zu bieten haben. Wir präsentieren zwölf Topthemen des Jahres und wagen die eine oder andere – mitunter augenzwinkernd gemeinte – Prognose.

Stuttgart - Beim Blick in die innenpolitische Glaskugel fällt auf, dass das neue Jahr auf dem Papier wenig spektakulär daherkommt. Zwei Landtagswahlen stehen im Herbst 2018 zu Buche, und Machtwechsel sind dort – bisher – nicht zu erwarten. Dennoch könnte es turbulent werden. Wer weiß schon genau, wie sich die schwierige Regierungsbildung in Berlin auf die gesamte politische Landschaft auswirkt. Wird es ein Schicksalsjahr für Kanzlerin Angela Merkel oder übersteht sie auch diese Krise? Gibt es Neuwahlen? Erholt sich die SPD noch einmal oder schrumpft sie weiter? Ausschließen mag man gar nichts mehr.

Turbulenzen in Europa sind garantiert

Unruhig dürfte es in jedem Fall auf dem außenpolitischen Feld werden. Europa ringt, angetrieben von Frankreichs Reformer Emmanuel Macron, um seine Zukunft. Der Brexit, die rechtsnationale Welle in Osteuropa, die anhaltende Wirtschaftsnot im Süden, die Flüchtlingskrise, das belastete Verhältnis zu Russland, China und den USA – die Sorgen werden immer größer. Da wird es auch auf eine stabile Bundesregierung ankommen, wenn die EU nicht unter den Problemen kollabieren soll.

Welche Topthemen und Großereignisse 2018 auf der politischen Agenda stehen, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch.