Innneminister Salvini ist der starke Mann in der Regierung. Mit seiner Politik spaltet er das Land. Foto: AP

100 Tage nach der Regierungsbildung in Italien ist die Gesellschaft gespalten und die Opposition verharrt noch immer in Schockstarre. Die politische Bühne dominiert nur ein Einzelner: Innenminister Matteo Salvini. Doch damit ist er noch nicht am Ziel seiner Träume.

Rom - Jessica Macoratti verdreht die Augen. „Diese Regierung ist ein großes Unglück für Italien“, sagt die junge Frau. Es ist Mittagszeit. Wer wissen will, was die Bewohner der italienischen Hauptstadt über die Lenker ihres Landes denken, gesellt sich am besten an den Tresen einer der zahlreichen Cafè-Bars. Die Situation sei sogar noch schlimmer, als sie es befürchtet hätte, sagt die 27-Jährige. „Diese Regierung bringt alles zum Vorschein, was bisher im Verborgenen war. Rassismus ist in diesem Land plötzlich etwas völlig Normales.“