Die Deutschen sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Das ergab eine neue Umfrage. Foto: dpa

Umfrageschock für die Bundesregierung: Nur 21 Prozent der Deutschen bewertet die bisherige Arbeit der großen Koalition als positiv.

Berlin - Nach 100 Tagen großer Koalition sind mehr als zwei Drittel der Deutschen unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur bewerteten nur 21 Prozent das Bündnis aus Union und SPD positiv. 36 Prozent sind dagegen unzufrieden und 33 Prozent sogar sehr unzufrieden mit der Regierungsarbeit.

Selbst von den Wählern der Regierungsparteien bewertet eine Mehrheit die große Koalition negativ. Im Unionslager sind es 54 Prozent. Die Wähler der SPD sind mit 74 Prozent sogar überdurchschnittlich unzufrieden.

Allerdings sagen nur 30 Prozent, dass es aus heutiger Sicht besser gewesen wäre, wenn ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP zustande gekommen wäre. 42 Prozent meinen dagegen, dass es eine solche Koalition auch nicht besser gemacht hätte. 28 Prozent machen zu dieser Frage keine Angaben.

Die Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition waren an der FDP gescheitert. Die Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD ist am Donnerstag genau 100 Tage im Amt.