Walter Gropius baute 1925/26 in Dessau das wegweisende Hochschulgebäude. Foto: dpa-Zentralbild

Die Künstlerinnen und Künstler wurden immer wieder vertrieben – und Jahrzehnte lang interessierte sich niemand für das Bauhaus. Höchste Zeit, sich an die legendären Ideen zu erinnern, die unser Leben bis heute verschönern, meint unsere Autorin Adrienne Braun.

Stuttgart - Um es gleich vorneweg zu sagen: Mit dem Bauhaus, das in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiert, ist nicht der Baumarkt gemeint. Im Bauhaus wurde zwar auch geschraubt, gebohrt, gehämmert, in der Holzwerkstatt gesägt und in der Metallabteilung gefräst, aber mit hehrem Ziel: Die Künstlerinnen und Künstler wollten mit ihren Produkten die Welt humaner gestalten. Sie ahnten nicht, dass sie damit die wohl einflussreichste künstlerische Bewegung aller Zeiten begründeten. Das Bauhaus ist eine Erfolgsgeschichte, die bis heute nachwirkt – auf der gesamten Welt.