Foto: AFP

Neben der deutschen Nationalmannschaft zieht auch Polen aus der Gruppe C ins Achtelfinale ein. Jakub Blaszczykowski schoss sein Team kurz nach der Einwechslung in Führung.

Marseille - Halbzeit-Joker Jakub Blaszczykowski hat Polen in einem Fußball-Langweiler den erstmaligen Sprung in die K.o.-Runde einer EM gesichert und ein Achtelfinalduell mit der Schweiz beschert. Gerade mal acht Minuten nach seiner Pausen-Einwechslung schoss der langjährige Dortmunder die ungeschlagene Mannschaft um Kapitän Robert Lewandowski in der deutschen Gruppe C gegen die bereits ausgeschiedene Ukraine zu einem schmeichelhaften 1:0 (0:0).

Der knappe Erfolg vor 58 874 Zuschauern im Stade Vélodrome von Marseille reichte für die Polen aber nicht zum erhofften Gruppensieg, den sich die punktgleiche DFB-Auswahl sicherte. Im ersten Achtelfinale des Turniers an diesem Samstag gegen die Eidgenossen müssen sich Lewandowski & Co. erheblich steigern, wollen sie ihre EM-Reise verlängern.

Beflügelt vom 0:0 gegen Deutschland startete das Team von Trainer Adam Nawalka furios in die Partie und hätte sich schon in den ersten fünf Minuten ein beruhigendes Polster verschaffen können. Erst scheiterte Arkadiusz Milik (3.) völlig frei an Andrej Pjatow im ukrainischen Tor, dann zielte der weiter torlose Lewandowski (4.) aus zehn Metern zu hoch.

Lewandowski rackerte unermüdlich

In diesem Takt ging es jedoch nicht weiter. Im Gegenteil: Bis zur Pause tauchten die Polen gar nicht mehr gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Bayern-Stürmer Lewandowski rackerte zwar unermüdlich, hatte gegen seine Bewacher Ewgen Chatscheridi und Alexander Kutscher aber einen schweren Stand. Das schnelle Spiel über die Außen, sonst eine Stärke der Nawalka-Truppe, fand überhaupt nicht statt.

Die nach zwei 0:2-Pleiten gegen Deutschland und Nordirland schon vor dem Anpfiff ausgeschiedenen Ukrainer schenkten die Partie keineswegs ab, sondern spielten teilweise mutig nach vorne. Vor allem Andrej Jarmolenko machte das Treiben immer wieder verrückt. Der Flügelstürmer von Dynamo Kiew war praktisch an allen gefährlichen Situationen seiner Mannschaft beteiligt.

Nach knapp zehn Minuten tauchte Jarmolenko das erste Mal vor dem polnischen Tor auf, sein Schuss wurde aber von Michal Pazdan abgeblockt. In der 17. Minute lief der 26-Jährige allein auf Polens Keeper Lukasz Fabianski zu, schob den Ball aber neben den Pfosten. Kurz zuvor hatte der norwegische Schiedsrichter Svein Oddvar Moen den Ukrainern einen Elfmeter verweigert, als seine Pfeife nach einem Strafraum-Foul an Jarmolenko stumm blieb.

Nach dem Wechsel taten die Polen etwas mehr für das Spiel und wurden dafür schnell belohnt. Blaszczykowski schloss eine feine Einzelleistung mit einem Linksschuss ins obere Eck gekonnt ab. Zwei Minuten danach hätte Bartosz Kapustka erhöhen können, doch er traf nur das Außennetz. Der Mittelfeldspieler kassierte später seine zweite Gelbe Karte im Turnier und fehlt gegen die Schweiz. Auch Milik (74.) versäumte mit einem Kopfball den zweiten Treffer.