Die Aufkleber wurden auch am Service-Center des Zweitligisten angebracht. Foto: dpa/Nicolas Armer

Unbekannte Täter haben vor dem Zweitligaspiel des 1. FC Nürnberg einzelne Spieler des Vereins bedroht. An mehreren Stellen brachten sie Aufkleber an, auf denen die Drohungen zu lesen waren. Die Polizei ermittelt.

Nürnberg - Spieler des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg sind vor dem Spiel gegen Hannover 96 (0:3) Opfer von Drohungen geworden. Wie der Verein mitteilte, pappten an verschiedenen Stellen rund um das Stadion am Freitagabend Aufkleber mit teils konkreten Bedrohungsszenarien. 

„Wir verurteilen diese widerliche und geschmacklose Aktion aufs Schärfste“, sagte Sportvorstand Robert Palikuca, „und wir werden alles dafür tun, die Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen.“ 

Die Polizei geht laut FCN-Pressemitteilung von der Tat einer einzelnen Person bzw. weniger Personen aus und hat bereits Ermittlungen eingeleitet sowie Beweise sichergestellt. Aus ermittlungstaktischen Gründen sollen der konkrete Wortlaut und die Adressaten nicht genannt werden. Sämtliche Aufkleber wurden entfernt.